Startseite » Allgemein » Textile Transformation

Textile Transformation





Mit dem Textilfassadensystem FACID hat Schüco sein Portfolio der Fassadensysteme um einen neuen Werkstoff und vielfältige Anwendungsbereiche erweitert. Dank seiner textilen Oberfläche ist FACID eine flexible Lösung, die eine vielseitige und nachhaltige Bekleidung von Fassaden ermöglicht.
Im Zuge des anhaltenden Trends zum nachhaltigen Bauen rückt der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes stärker in den Fokus. Und damit steigen auch kontinuierlich die Ansprüche an Funktionalität und Flexibilität von Fassaden. Konventionelle Fassaden können dabei im Rahmen von Nutzungswechseln, technisch begründeten Änderungen oder neuer Corporate Architecture meistens nur aufwändig und zeitintensiv angepasst oder komplett neu installiert werden. Mit FACID lässt sich das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes ohne funktionelle Einschränkungen jederzeit schnell und effizient an veränderte Anforderungen anpassen. Die FACID-Fassade mit ihrer textilen Oberfläche erlaubt solche Anpassungen in der Regel auch im laufenden Betrieb – ohne Eingriff in die Gebäudesubstanz.
Ob als vorgehängte hinterlüftete Fassade, integrierter ? und optional auch beweglicher ? Sicht- und Sonnenschutz, als zusätzliche dekorative Ebene oder als Kombifassade: FACID basiert auf einem patentierten Spannsystem und erfordert keine aufwändige Gewebekonfektion. Das gesamte flexible und langlebige Fassadensystem ermöglicht Planern und Architekten großen Gestaltungsspielraum. Der Metallbauer wiederum profitiert vom geringen Flächengewicht und einer schnellen, einfachen Montage.
?Tuchhaltertechnik? ohne Hohlsäume
FACID nutzt ?Tuchhaltertechnik?, ohne Hohlsäume oder einer anderen aufwändigen Konfektionierung. Die reversiblen Tuchhalter werden einfach auf das zugeschnittene Gewebe aufgeklemmt und anschließend im Spannkanal des Profils eingerastet. Während andere Verfahren den Spannungsaufbau des Gewebes erst durch nachträgliche Bewegung der Profile erreichen, spannt der innenliegende Mechanismus sofort perfekt bis in alle Ecken und Anschlüsse. Die Profile können daher schon vor dem Spannen exakt positioniert und mit allen Anschlüssen versehen werden.
Je nach Anwendung und Gebäudeart stehen unterschiedlichste Gewebematerialien für die flexible Fassade zur Verfügung. Dazu zählen z. B. vorgespannte bedruckbare PVC-Gewebe und hochwertige Glasfasergewebe für Anforderungen mit der Brandschutzklasse A2. Alle Gewebe sind in zahlreichen Farben und verschiedenen Porositäten erhältlich, so z. B. für besondere Querlüftungsanforderungen im Parkhausbau.
FACID ? für flexible Fassaden
Das Textilfassadensystem FACID wurde 2008 von EPS aus Siegen entwickelt und in den Markt eingeführt. Seit Januar 2016 ist die EPS Systems GmbH & Co. KG eine Mehrheitsbeteiligung der Schüco International KG. Neu- und Bestandsbauten, gesamte Fassaden oder Teilbereiche, lassen sich im Sinne des nachhaltigen Bauens mit FACID komplett verändern. Seit 2008 wurden bereits deutschlandweit und international nennenswerte Projekte umgesetzt ? unter anderem das Fraunhofer Institut Potsdam, der Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt, das OP-Zentrum in München, Großhadern oder das Parkhaus der FBI-Zentrale in San Diego.
Weitere Informationen zu FACID unter www.schueco.de/facid oder unter www.facid.com

Mit seinem weltweiten Netzwerk – bestehend aus Metallbau-, Kunststoff- und Elektropartnern sowie Architekten, Planern und Investoren – realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Fenster-, Türen- und Fassadenlösungen aus Metall und Kunststoff von Schüco erfüllen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. In jeder Phase des Bauprozesses werden alle Beteiligten mit einem umfassenden Serviceangebot unterstützt. Schüco ist mit 4.630 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2015 einen Jahresumsatz von 1,430 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1415189

Erstellt von an 21. Okt 2016. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2024 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia