Schwäbische Zeitung: Zuerst Grundlagen des Bildungssystems stärken – Kommentar zum Bildungssystem in Baden-Württemberg

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Im Bildungssystem müssen Mammutaufgaben gelöst
werden. Ziel sollte zum einen sein, die Unterrichtsqualität zu
steigern – die Vergleichsstudie Vera 8 hat bestehende Defizite in
aller Klarheit aufgezeigt. Zum anderen sind bei den Großbaustellen
wie Inklusion und Ganztagesschulen gerade mal die Fundamente gelegt.

Dennoch: Ohne Einsparungen auch im Kultusbereich kann der
Landeshaushalt kaum saniert werden – er macht schließlich 25 Prozent
am Etat und 50Prozent am Landespersonal aus. Reflexartige Gegenwehr
der Bildungsgewerkschaften ist dabei nicht hilfreich. Vielmehr
sollten alle Akteure gemeinsam überlegen, wo gespart werden kann, um
Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Alles Wünschenswerte auf einmal umzusetzen ist nicht möglich,
Prioritätensetzung ist nötig. Es wäre sicher kein schlechter Weg,
zunächst die Grundlagen zu stärken – etwa mehr Poolstunden, sichere
Unterrichtsversorgung, Ganztag -, als Akzente beim
Informatikunterricht zu setzen.

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Schwäbische Zeitung
Redaktion
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