Freitag, 30. September 2016

Die Wissenschaftssendung Fråga Lund

Am 30. September 1962 wurde im schwedischen Staatsfernsehen SVT erstmals die populärwissenschaftliche Sendung Fråga Lund ausgestrahlt, ein Programm, das sehr bald sehr viele treue Zuschauer hatte und, mit einigen Unterbrechungen, bis zum Jahr 2000 ausgestrahlt wurde. Das Prinzip der Sendung war, dass Wissenschaftler der Universität Lund die Fragen von Zuschauern auf eine möglichst einfache Weise erklärten und damit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung leisteten, zumal die Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft kamen.

Die Idee der Sendung Fråga Lund, die teilweise auch aus anderen Städten als Lund ausgestrahlt wurde, war die sogenannte dritte Aufgabe der Universitäten Schwedens wahrzunehmen, nämlich Wissen aus allen Bereichen einer möglichst breiten Schicht näher zu bringen, ohne jedoch banal zu werden oder die Wissenschaft in eine Show zu verwandeln. Im Jahr 2000 verknüpfte SVT die Fernsehsendung mit Internet und man konnte Fråga Lund nicht nur auf beide Methoden verfolgen, sondern nach der Fernsehsendung im Web sogar noch eine Art Fortsetzung sehen.

Nach über fünf Jahren Pause wollte SVT Fråga Lund wieder auferstehen lassen und plante für 2016 eine neue Saison der beliebten Sendung, allerdings in einer modernisierten Version mit dem Komiker Kristian Luuk als Moderator und Fragen, die mehr in ein Unterhaltungsprogramm passen als in eine populärwissenschaftliche Fernsehsendung. Bereits nach der ersten Sendung ließ die Reaktion nicht auf sich warten, denn die Zuschauer zeigten ihren Missmut unmittelbar auf Internet und den Kritikern in der Presse fehlte bei Fråga Lund jedes Niveau, auch wenn der Programmdirektor seine Sendung immer noch mit den besten Worten lobte.


30. September 1782: Die Gustavianische Opern in Stockholm
30. September 1916: Der schwedische Musiker Roland Bengtsson
30. September 1919: Ragnar Thoursie, ein Autor wider seinen Willen

30. September 1972: Die Ölandbrücke zwischen Småland und Öland
30. September 1984: Der schwedische Künstler Hilding Linnqvist
30. September 2002: Der schwedische Abenteurer Göran Kropp stürzt in den Tod

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen