Die 11 besten Butternut Kürbis Rezepte zum Nachkochen

Butternut Kürbis Rezept für Risotto

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Wir zeigen dir die besten Butternut Kürbis Rezepte und was du mit dem Kürbis alles anstellen kannst.

Ich freue mich immer, wenn es Herbst wird. So sehr ich den Sommer liebe – die Herbstzeit überzeugt mich dann doch mit Kürbis Rezepten :).

Speisekürbisse gibt es viele. Mein Liebling ist aber der Butternuss Kürbis. Häufig steht er noch im Schatten des Hokkaidos, aber es gibt zahlreiche Gründe Butternusskürbis Rezepte zuzubereiten.  Sein nussiges, butterweiches helloranges Fruchtfleisch zerfällt förmlich auf der Zunge.

Aber nicht nur wir Erwachsenen wissen das zu schätzen. Viele Butternusskürbis Rezepte sind auch für Kleinkinder und sogar Babys geeignet.

Wegen seiner unverwechselbaren Form wird dieser Kürbis übrigens auch häufig als „Birnenkürbis“ bezeichnet. Ab Anfang September sind die ersten Früchte bereit für die Ernte. Dieser Kürbis ist mein heimlicher Favorit, ich mag ihn so gerne, dass ich ihn neben Spaghettikürbissen selbst im Garten anbaue.

Hast du schon mal Butternut Kürbis Rezepte probiert? Falls nein: Dann wird’s höchste Zeit :) Wir haben hier die besten für dich gesammelt. Dabei haben wir extra Butternuss Kürbis Gerichte für die gesunde und abwechslungsreiche Küche für dich.

So bereitest du das Gemüse für Butternut Kürbis Rezepte vor

Wie das Wort Butternuss verrät, ist der Kürbis eine harte Nuss. Seine dicke Schale ist nur schwer zu knacken.

Das brauchst du für die Vorbereitung der Butternusskürbis Rezepte

  • Scharfes Messer
  • Löffel
  • Brett
  • Topf/Pfanne
  • Salz

Am besten startest du damit das obere Ende zu entfernen. Und zwar 3 cm unter dem Stiel. Dafür verwendest du am besten ein scharfes Sägemesser.

Jetzt einfach einmal quer durchschneiden. Und zwar genau am Übergang von Kürbishals und -bauch. Den Unterteil schneidest du längs in zwei gleich große Teile.

Nun kannst du die Kerne ganz einfach mit einem Suppenlöffel entfernen. Und jetzt kommt der Teil den viele beim Butternut schälen falsch machen.

Schneide den unteren Teil gerade. So kannst du ihn abstellen. Und jetzt geht die Schale ganz einfach mit dem Messer ab. Immer von oben nach unten schneiden.

Jetzt noch klein würfeln oder in Scheiben schneiden – je nach dem für welches der Butternut Kürbis Rezepte du dich entschieden hast.

Hier ein Video, das dir zeigt, wie du den Butternut Kürbis schälen solltest

Die besten Butternut Kürbis Rezepte

Weil wir so große Kürbis Fans sind, haben wir rund ums Gemüse viele eigene Beiträge angelegt. Hier gibt’s einen kleinen Auszug daraus. Du wirst rasch merken, wie vielseitig einsetzbar er ist. Vom schnellen Ofenkürbis mit Salz und Kräutern, aromatisches Püree, veganer Kürbissuppe bis hin zu Kuchen ist alles möglich.

Du kannst aus Butternuss: Suppen, Kuchen, Püree, Kompott, Salat, Risotto und vieles mehr zubereiten.

Butternut Pommes aus dem Ofen

Kürbis als Low Carb Gemüsesorte

Einfach richtig lecker schmeckt Butternuss Kürbis in Form von Pommes. Dank einer geheimen Panade werden sie super knusprig!

Dazu passt ein Dip aus saurer Sahne, Knoblauch und Kräutern. Oder selbst gemachtes Ketchup.

Butternut Kürbis Püree mit Sellerie

Für 4 Portionen brauchst du

Video-Empfehlung

  • 400 Gramm Butternut Kürbis
  • 3 Salbei Blätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 mittelgroße Sellerieknolle
  • 200 ml Milch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und Muskat

Butternut Kürbis Püree

So geht’s:

Heize zuerst mal den Ofen auf 190° vor.

Dem halbierten Kürbis entfernst du die Kerne. Bestreiche beide Hälften mit Öl.

Würze sie mit Salz und Pfeffer. Hacke den Knoblauch klein und lege ihn mit dem Salbei in den Butternut Kürbis.

Mit der Anschnittstelle nach unten legst du den Kürbis aufs Backpapier. Jetzt kommt er 40 Minuten lang in den Ofen – bis er ganz weich ist.

In der Zwischenzeit schälst du den Knollensellerie. Schneide ihn in Stücke und koche ihn 30 Minuten in Wasser. Wenn du ihn kleiner geschnitten hast, brauchst du ihn nicht so lange zu kochen.

Jetzt erhitzt du die Milch mit Muskat in einem Kochtopf. Gib ein Lorbeerblatt hinein und lasse das ganze nur kurz aufkochen. Danach lässt du es ziehen.

Wenn der Butternut Kürbis fertig ist, nimmst du Knoblauch und Salbei heraus. Den Sellerie lässt du abtropfen. Mische Butternuss und Sellerie zusammen und püriere beides mit einem Stabmixer.

Jetzt noch die Milchmischung dazu und fertig. Wenn du es gerne flüssiger oder fester magst, kannst du das mit der Menge der Milch steuern.

Butternut im Ofen garen

Kürbis im Ofen garen - Knusprige Kürbis Spalten aus dem Backofen

Butternut, Hokkaido und Co eignen sich perfekt für Gerichte aus dem Ofen.

Ein paar Gewürze, ein bisschen Knoblauch und Öl und ab damit in den Ofen.

Butternut Kürbis Risotto

Für 4 Portionen brauchst du

  • 300 Gramm Butternut Kürbis
  • 30 Gramm Butter
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Tasse Risottoreis
  • 2 Liter Hühnerbrühe

butternut kürbis rezepte risotto

So geht’s:

Schmelze die Butter in einem Topf. Jetzt gibst du die fein gehackten Zwiebeln dazu.

Schwitze sie kurz an und dann gibst du den fein gehackten Butternuss Kürbis in den Topf. Kurz anschwitzen.

Jetzt kommt der Reis dazu. Gut umrühren. Und dann mit Hühnerbrühe aufgießen.

Salzen und Pfeffern.

Jetzt lässt du das ganze schön langsam köcheln, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der Reis sollte am Ende ziemlich cremig sein.

Ganz zum Schluss hebst du den Parmesan unter. Fertig ist dein schnelles Butternut Kürbis Rezept.

Kürbis Gnocchi mit Salbei

Kürbis Gnocchi vegan mit Salbei Olivenöl Soße

Oder wie wäre es mit Gnocchi aus Kürbis? Gemischt mit Parmesan und frischem Salbei – ein Traum in Orange!

Butternut Kürbis Suppe mit saurer Sahne

Das brauchst du für 4 Portionen

  • 150 Gramm mehlige Kartoffeln
  • 400 Gramm Butternut Kürbis gewürfelt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Butter
  • 1 Teelöffel Currypulver
  • 800 Milliliter Gemüsebrühe
  • 100 Gramm Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Butternut Kürbis Rezepte Suppe

So geht’s:

Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in Butter anschwitzen. Jetzt gibst du das Butternut Kürbis Fleisch und Currypulver dazu.

Gieße die Masse mit der Brühe auf und gib die Kartoffeln dazu. Lasse die Suppe jetzt 25 Minuten leicht köcheln.

Am Ende noch fein pürieren und die Saure Sahne einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat schmeckst du die Butternut Kürbis Suppe ab.

Kürbisgulasch mit Kichererbsen

Kürbisgulasch vegetarisch

Wieder mal kalt heut? Dann kommt ein Gulasch gerade recht. Du kannst diesmal aber auf Fleisch verzichten. Denn Gulasch lässt sich auch vegan zubereiten, ohne Geschmack einzubüßen. Butternuss sei Dank :).

Butternut aus dem Ofen

Das brauchst du

  • 1 Butternut Kürbis
  • 1 Teelöffel Salz
  • Chilipulver
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl

Butternut Kürbis Rezepte Ofen

So geht’s:

Für Butternut Kürbis Rezepte aus dem Ofen, musst du den Kürbis in Streifen oder Würfel schneiden. Je nachdem wie stark deine Pommes werden sollen, so dick schneidest du den Butternut Kürbis.

Presse die Knoblauchzehe, 2 TL Olivenöl, Chilipulver, Salz und Pfeffer. Gib diese Masse in eine Schüssel und mische die Kürbisstücke dazu. Bedecke den Butternut Kürbis gleichmäßig mit der Masse.

Jetzt gibst du die Stücke in eine Auflaufform. Backe sie 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen. Mahlzeit :)

Kürbis Süßkartoffel Suppe *vegan*

Süßkartoffel Kürbis Suppe

Eine tolle Kombination ist Kürbis + Süßkartoffel. So kannst du ganz einfach eine vegane und Suppe zaubern, die mega lecker schmeckt. PS: Statt wie auf dem Bild Hokkaido, kannst du natürlich auch Butternuss verwenden!

Butternut Kürbis Suppe ohne Saure Sahne

Das brauchst du

  • 400 Gramm Butternut
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Gemüsebrühe

Butternut Kürbis Rezepte

So geht’s:

Butternut Kürbis Rezepte die schnell gehen? Dann ist diese Suppe genau das richtige für dich.

Schwitze die fein gehackte Zwiebel und die Knoblauchzehen in Butter an.

Jetzt gibst du den Butternuss Kürbis dazu. Kurz anbraten und mit Gemüsebrühe aufgießen.

Je nach dem wie flüssig du die Suppe magst, kannst du mit der Brühe variieren. Ich mag sie am liebsten schön dickflüssig :)

Salzen, Pfeffern und Muskat dazu. Fertig.

Fluffige Kürbisbrötchen

Das perfekte Brötchen für ein gemütliches Frühstück am Wochenende.

Brötchen mit Kürbis

Das musst du über den Butternut-Kürbis wissen

Falls du dich fragst, was der Unterschied zwischen Butternut und Butternuss ist – den gibt es nicht. Das eine ist die englische Bezeichnung, das andere die deutsche Übersetzung. Seinem Namen macht er aber sowohl im Englischen als auch im Deutschen alle Ehre.

Butternut-Fans wie ich schätzen das hellorange Kürbisfruchtfleisch, das auf der Zunge zergeht. Und vor allem den buttrigen und leicht nussigen Geschmack.

Wenn du keine Lust auf ein aufwendiges Butternut Kürbis Rezept hast, kannst du ihn auch roh als Snack knabbern oder leicht gesalzen in der Pfanne anrösten.

Hauptsaison hat der Butternuss Kürbis im Herbst. Im Supermarkt kannst du ihn aber fast das ganze Jahr über kaufen.

Ursprünglich stammt der Kürbis aber aus Südamerika. Inzwischen wächst er aber so ziemlich auf der ganzen Welt. Im Unterschied zu anderen Sorten hat der Butternuss einen großen Vortiel: Er hat eine kleine Samenhöhle und besonders viel Fruchtfleisch.

Wer möchte, kann die Kerne essen. Dafür müssen sie allerdings angeröstet werden.

Butternut Kürbis Rezepte

So erkennst du den Butternut Kürbis

Auf den ersten Blick erkennt man den Butternuss an seiner Form. Er schaut aus wie eine große Birne. Er hat einen langen Hals und einem dicken Boden. Deshalb wird der Butternut auch Birnenkürbis genannt.

Auch seine hellgelbe Schale erinnert an Birnen. Ganz toll ist, dass dieser Kürbis sehr wenige Kerne hat. Das macht das Kochen mit dem Kürbis sehr einfach.

Wie gesund ist der Butternuss Kürbis?

Das hellgelbe bis hellorange Kürbisfleisch steckt voller Beta-Carotin, das verleiht ihm die schöne Farbe. Beta-Carotin ist übrigens besonders gut für Haut, Haare und die Augen.

Mit 100 Gramm Butternut Kürbis kannst du 80 % deines Tagesbedarfs an Beta Carotin decken.

Kürbis ist super für die Figur. Im Vergleich zu seinem Verwandten – der Zucchini hat er zwar viele Kalorien, dafür aber ganz wenig Fett. Die Kerne musst du nicht wegschmeißen. Sie sind sehr gesund! In ihnen stecken viele Ballaststoffe, Eiweiß, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren.

  • Kalorien: 45
  • Kohlenhydrate: 8,3 Gramm
  • Fett: 0,1 Gramm
  • Eiweiß: 1,1 Gramm
  • Ballaststoffe 1,6 Gramm

Tipps fürs Einkaufen und Lagern

Beim Einkaufen vom Butternut Kürbis gibt es eine wichtige Regel zu beachten. Wenn dir besonders volles Aroma am Herzen liegt, musst du einen vollreifen Kürbis erwischen. Achte auf die Farbe und auch die Größe des Butternuss Kürbis. Wenn der Butternut Kürbis voll reif ist, hat er eine dunklere Schale.

Wenn du den Kürbis nicht sofort verarbeiten kannst oder möchtest, musst du unbedingt den Stiel dran lassen. Lagern solltest du den Butternut Kürbis kühl und trocken. Keller, Speisekammer und Gemüsefach im Kühlschrank sind ideal.

Wenn du ihn schon angeschnitten hast, solltest du ihn unbedingt in Frischaltefolie wickeln. Sonst trocknet er aus. In der Folie hält er bis zu 4 Tage. Je früher du ihn aufbrauchst, desto besser ist es aber.

Du kannst den Butternut Kürbis aber auch einfrieren. Würfle ihn dafür und koche in 1 Minute in Salzwasser. Danach abtropfen und abkühlen. Jetzt gut verschließen und ab mit dem Butternuss in das Kühlfach. Aber auch beim Einfrieren gilt: Je schneller du ihn aufbrauchst, desto besser ist es.

Butternut Kürbis Rezepte

Unser Tipp

Kürbis ist so vielfältig. Du kannst damit fast alles machen, von süß bis pikant – Hauptspeise bis Dessert. Ich hoffe, unsere Butternusskürbis Rezepte helfen dir bei der Entscheidungsfindung.

Lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu