Montagsfrage: Welches Buch hast du zuletzt aufgrund eines anderen Buchbloggers gelesen?

Okay, es ist wieder Zeit für die Montagsfrage. Blöd nur, dass ich diesmal doch recht wenig Sinnstiftendes dazu beitragen kann, aber kneifen ist nicht und man darf sich ja auch einmal eine Blöße geben. Los geht’s!

Montagsfrage Banner

Frühere Antworten finden sich in meinem Montagsfragen-Archiv. Die aktuelle Montagsfrage findet sich beim Buchfresserchen und lautet in dieser Woche

Welches Buch hast du zuletzt aufgrund der Rezension
eines anderen Buchbloggers gelesen?

Zur heutigen Montagsfrage einmal ganz schlicht und ergreifend die Antwort: Keines. Ich schätze Rezensionen sehr und verfasse sie auch gerne, doch sehe ich mich tatsächlich nicht so sehr als Zielgruppe von Rezensionen, weil ich dann eben doch auf der entgegengesetzten Seite des Spektrums, also bei den Rezensenten, zu verorten bin. Bei Filmen und ähnlichem ist mir das zwar schon öfter passiert, doch ist danach einerseits nicht gefragt, andererseits besitzen Filme eine ganz andere Massentauglichkeit und lassen sich leichter einschätzen, wohingegen ich bei der Bücherauswahl lieber meinem eigenen Urteil vertraue und eigentlich auch kaum eine Bloggerin oder einen Blogger kenne, bei der oder dem ich behaupten könnte, unser Literaturgeschmack wäre auch nur zu 70% deckungsgleich.

Erschwerend hinzu kommt, dass mein reeller wie auch gedanklicher SuB bereits aus allen Nähten platzt und ich den Teufel tun würde, mir noch anderswo Inspiration zu suchen. Seltene Ausnahme bilden vielleicht gewisse Franchise-Bücher, doch da springe ich auf den Zug auf allein aus dem Umstand heraus, von dem Buch Kenntnis erlangt zu haben oder wenn es sich um eine/n meine/r LieblingsautorInnen handelt, doch auch hier wäre es dann nicht die Rezension an sich, sondern die reine Information dahinter, die mich zum Kauf verleitet.

Sharing is Caring:

Kommentare (10)

  1. Wortmagie 26. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 26. September 2016
  2. Philip Will 26. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 26. September 2016
  3. Der Kinogänger 26. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 26. September 2016
      • Der Kinogänger 27. September 2016
  4. Zeilenende 26. September 2016
    • Wulf | Medienjournal 26. September 2016
  5. Evy Heart 3. Oktober 2016

Hinterlasse einen Kommentar