AxelF's Sicht auf die Dinge

Axel Fell
++49 (0) 151 15322886
axel@axelfell.de

Segelflug auf der Wiedenfelder Höhe beim LDC Erftland e.V.

Freunde hatten mir einen Gutschein geschenkt und den wollte ich natürlich noch mal einlösen, bevor das Wetter schlechter wird. Gestern und heute waren wohl noch einmal optimale Bedingungen.

Aber auch heute zu Beginn waren die Bedingungen eher schlecht. Es war zwar ziemlich warm, allerdings war der Himmel wolkenlos und damit war nicht erkennbar, wo eine gute Thermik herrscht. Erst im Laufe der Zeit wurde die Thermik besser und es kamen ein paar Wolken auf.

Deswegen ließ ich sogar ein paar Leute aus der Warteschlange vor, um bessere Bedingungen zu bekommen und damit länger fliegen zu können.

Würde mein Plan wohl aufgehen?

Als ich mich dann endlich zum Fliegen entschloss, bekam ich sogar die beste Maschine des Vereins. Es ist eine Langstreckenmaschine, die allerdings schon auch eine gute Thermik braucht, um weit nach oben zu kommen. Mein Pilot, Peter, suche tatsächlich eine Zeit lang nach guter Thermik, erwischte dann aber einen Strom nach oben und wir konnten echt deutlich über 20 Minuten fliegen, bevor er dann zurück kehrte um weitere Gäste aufzunehmen.

Das war ein unbeschreibliches Erlebnis. Schon alleine der Start mit der Winde ist etwas besonderes. Man wird einfach mit hoher Geschwindigkeit aus dem Stand steil nach oben gezogen. Um dann in einen Gleitflug überzugehen. Das suche nach der Thermik gestaltet sich als Kurven fliegen mit steil aufgestellter Maschine.

Vor der Landung entschloss sich Peter, mir noch etwas den Magen umzudrehen. Es blieb beim Versuch, den so leicht dreht sich mein Magen nicht um. Ich genoss die steilen auf und abwärts Manöver und auch die steilen Kurvenmanöver . Hat alles total viel Spaß gemacht.

Wie sagte Peter schon zu Beginn: das hat ein hohes Suchtpotenzial. Ich glaube, er hat Recht. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mit diesen wunderbaren, leise dahingleiten Maschinen geflogen bin.

  1. axelfell posted this