InnoGames Jam auf der gamescom erfolgreich beendet

30.08.2016
GameJam_Eröffnungszeremonie

Startschuss zum InnoGames GameJam auf der gamescom 2016

Eine Erfolgmeldung von der Kölner Spielemesse gamescom jagt die nächste – diesmal lässt der Hamburger Onlinespieleentwickler InnoGames frohe Kunde verlauten: 180 Teilnehmer aus 27 Nationen stellten sich der Aufgabe, innerhalb von 48 Stunden ein komplett neues Spiel zu entwickeln – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Damit ist InnoGames ihr Vorhaben gelungen, auf der gamescom, den weltweit größten Game Jam auf einer Messe auszurichten.

Zum Thema des Jams „Masks“ wurden vor Ablauf der Deadline am Freitag 39 Spiele eingereicht, die von einer 15-köpfigen Jury bewertet wurden. In sieben Kategorien wurden die außergewöhnlichsten Spiele mit verschiedenen Sachpreisen wie z.B. Laptops oder Tablets prämiert. Die vier besten Spiele wurden das gesamte Wochenende auf der preisgekrönten Indie Arena Booth in Halle 10.1 ausgestellt und konnten dort von allen Interessierten direkt angespielt werden. Sämtliche entwickelten Spiele können auf www.igjam.eu heruntergeladen werden.

InnoGames_GameJam

Kreative Köpfe beim programmieren

InnoGames-CEO Hendrik Klindworth ist vor allem von dem konstruktiven Miteinander der Teams begeistert: „Es ist großartig zu sehen, wie 180 Kreative aus so vielen unterschiedlichen Teilen der Welt zusammenkommen und gemeinsam etwas Neues erschaffen. Von der Qualität der entwickelten Spiele und dem fairen Miteinander bin ich absolut begeistert. Die Teams haben wirklich fantastische Arbeit geleistet. Mein großer Dank gilt auch dem BIU und Intel, die uns bei der Umsetzung des ersten großen Game Jams im Rahmen der gamescom sehr geholfen haben.“

Auch BIU Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk ist vom Konzept des InnoGames Game Jams überzeugt: „Der IGJam war für die gamescom eine tolle Bereicherung in diesem Jahr. Zum ersten Mal wurde hier ein Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung gewährt und gezeigt, wie anspruchsvoll es ist ein Computerspiel zu entwickeln. Ich freue mich daher sehr darauf, dieses Event in kommenden Jahren gemeinsam mit InnoGames als festen Programmpunkt der gamescom zu verankern.“

Die Gewinner des Jams im Überblick:

Beste Spiele:

  • Team: “Team Panoptes”, Spiel: “Panoptes”
  • Team: „The Stab-Dancers“, Spiel: „Stab Stab Revolution”
  • Team: “NPSheeps”, Spiel: ”A Wolf in Sheep’s Clothing”
  • Team: “WoodFæry Interactive”, Spiel: “Haywire”
Winner_Best Team

Glückliche Gesichter auch bei den Gewinnern in der Kategorie „Bestes Team“

Bestes Mobile Game: Team “Digital Melody” mit “Masky”

Bestes VR-Game: Team: “Team Panoptes” mit “Panoptes”

Bestes “Gamefeel”:“Team Panoptes” mit “Panoptes”

Screenshot-Panoptes

Das Team „Panoptes“ konnte gleich in mehreren Kategorien überzeugen

Bestes Experimental Game: Team “The Stab Dancers” mit “Stab Stab Revolution”

Bestes Multiplayer Game:Team “NPSheeps” mit “A Wolf in Sheep”s Clothing”

Screenshot-wolfSheep

Das Team von NPSheeps gewann mit “A Wolf in Sheep”s Clothing” in der Kategorie „Bestes Multiplayer Game“

Beste Grafik: Team: Team “Couch Potatoes” mit “The Mask of us”

InnoGames richtet an seinem Hamburger Standort seit vielen Jahren regelmäßig Game Jams aus. Mit etwa 170 Teilnehmern ist der bürointerne InnoGames Jam der größte seiner Art in Deutschland. Der nächste InnoGames Game Jam ist für November geplant und wird in den InnoGames Büros in Hamburg stattfinden. Weitere Informationen zur Anmeldung und Datum folgen in Kürze.

About the author

Games-Career Blog
Games-Career Blog
Auf unserem Games-Career Blog widmen wir uns den Themen Games-Branche, Karriere und natürlich Games. Dabei setzen wir nicht nur auf eigene Artikel. Genauso interessieren wir uns für deine Ansichten, Meinungen und Erfahrungen zu eben diesen Themen. Mit dem Blog möchten wir dir die Möglichkeit geben, deine Ansichten und Ideen mit der Games-Career Community zu teilen. Betrieben wird der Blog von Quinke Networks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*