Samstag, 30. Juli 2016

Jacksonville auf starkem Wachstumskurs

Zuerst heute mal brilliante Nachrichten aus meinem Büro - ja ihr habt richtig gesehen - Ü ;-)
Nachdem der Mac vor Urzeiten die Grätsche gemacht hatte habe ich mich doch mal zum Apple Store bemüht um zu sehen ob noch was zu retten ist - und siehe da - es war nur die Festplatte abgeraucht. Ich habe ihn nun wieder flott gemacht (zur Info: das ist ein deutscher Mac) weshalb ich jetzt wieder einen Rechner zu Hause habe mit Ä und Ö und natürlich Ü. Brilliant, nicht wahr :-)

Aber eigentlich möchte ich ein wenig über die neue Heimat Jacksonville in Florida sprechen. Man könnte sagen, der schlafende Riese im Nordosten Floridas. Zieht es ja sonst die meisten Deutschen eher nach Cape Coral oder Fort Myers ist unsere Gegend eher weniger bekannt.

Jacksonville macht sich gerade auf zum neuen Hotspot in Amerika.

Neulich bei Forbes gesehen: Jax auf Platz 2 der Städte wo Amerikaner gerade hinziehen.



Warum ist das so? Nun dafür gibt es eine Menge Gründe, aber neben Wetter und der attraktiven Lage am Meer gibt es ein paar harte Fakten die Jacksonville attraktiv machen:
Zum Einen ist da die nicht vorhandene State income tax in Florida, welche den Paycheck (den Gehaltszettel) größer macht. Zum Anderen sind es die immer noch recht erschwinglichen Preise am Immobilienmarkt (siehe auch im Bild und vergleicht mal mit den anderen genannten Städten).
Hauptgrund ist aber aus meiner Sicht die wirtschaftliche Macht und die Jobs, welche hier in der Stadt entstehen.

Einige Beispiele:
Amazon baut ein neues Logistikzentrum mit 1,500 neuen Jobs auf. (Link)
Citibank schafft 800 neue Stellen. (Link)
Top Golf 450 neue Stellen (Link)
IKEA 250 Jobs (Link)
Mercedes Benz - 50 neue Stellen (Link)

Also wenn ich Recruiter wäre würde ich ja glatt nach Jacksonville ziehen, wenn ich nicht schon dort wohnen würde....

Dazu kommen noch erhebliche Investitionen in die Infrastruktur, vor allem Strassenbau. Aber es entstehen auch viele neue Wohngebiete, Shopping plazas mit immer besseren kulinarischen Angeboten. Ich prohpezeihe einen Boom und bin gespannt, wie sich die Preise für Immobilien in den kommenden Jahren entwickeln.
Das Sahnehäubchen ist dabei natürlich, dass (fast) vor unserer Haustüre das größte Shopping Areal in Northeast Florida entsteht (Link). Ein riesen Projekt was jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Jobs vor unsere Haustür bring. Das sind mal klasse Aussichten und machen die Gegend in der wir leben (zwischen Jacksonville und St. Augustin) zum absoluten Hotspot in den nächsten Jahren.

Nicht vergessen werden darf dabei auch, dass St. Johns county das mitunter beste public school system in ganz Florida hat, was es für Familien mit Kindern natürlich enorm attraktiv macht, sich in dieser Gegend niederzulassen.

Noch ein weiterer Vorteil für uns: wenn man mal die Nase voll hat von Strand und Meer ist man auch schnell mal in die anderen Staaten gefahren und kann einige Ziele gut mit dem Auto machen wie z.B. Georgia (Savannah, Atlanta), North und South Carolina oder Tennessee. Wie in einem anderen Post erwähnt sind wir auch in einer Tagestour schon bis nach New Orleans gefahren. Vorteil wenn man eben hier oben im nördlichen Teil des Bundesstaates sitzt.

So, genug geschwärmt von der neuen Heimat. Ich fand es einfach mal interessant aufzuzeigen, dass hier echt viel passiert und Jacksonville nicht mehr lange ein Geheimtip bleiben wird. Wir wühlen uns hier sehr wohl und freuen uns auf das was kommt.

In diesem Sinne - take care!

Heute mal kein Song of the day: heute will ich mir einfach mal ein Ü kaufen ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste