Startseite » Allgemein » Nachhaltigere Unternehmen – einfache Schritte zur Umsetzung

Nachhaltigere Unternehmen – einfache Schritte zur Umsetzung





Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, sein ökologisches Gewissen zu beruhigen, sondern auch um ganz handfeste finanzielle Argumente. Wer nachhaltig wirtschaftet und auf die Umwelt sowie Soziales achtet, kann auch sein Unternehmensimage verbessern und mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern schaffen. Doch der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen ist lang und viele kleine Schritte sind nötig.

Strategien hin zu mehr Nachhaltigkeit

Der sparsame Umgang mit Rohstoffen und Energie wird – spätestens seitdem die Kosten dafür steigen – immer wichtiger. Daher sollte in jedem Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und auf allen Ebenen umgesetzt werden. Allerdings reicht es dabei nicht aus, dass die Geschäftsführung nachhaltiges Handeln zum Unternehmensziel erklärt. Vielmehr sollte ein Verantwortlicher die dafür notwendigen Schritte überwachen und schrittweise durchsetzen. Da es hier gilt, auch bei den Mitarbeitern einen Bewusstseinswandel herbeizurufen, braucht es Zeit, bis sich die Strategie im gesamten Unternehmen durchsetzen kann.

Das umweltfreundlichere Büro

Ein wichtiger und nicht allzu schwer umsetzbarer Punkt einer jeden Nachhaltigkeitsstrategie sollte mehr Umweltfreundlichkeit im Büroalltag sein. Hier helfen viele kleine Tipps, den Arbeitsalltag energie- und materialsparsamer zu gestalten und so nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern auch Kosten zu sparen. Eine Studie zum “Green Office” des Fraunhofer IAO zeigte bereits 2009, dass der Großteil der befragten Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit für wichtig bis sehr wichtig hält. Dabei galt die ökologisch nachhaltige Gestaltung von Büroumgebungen als ein wichtiger Aspekt. Häufig bestand allerdings eine große Diskrepanz zwischen gesteckten Zielen und tatsächlicher Umsetzung.
Investitionen in ökologische Büromöbel und Arbeitsumgebungen blieben häufig aus. Nachhaltigkeit im Büro bedeutet allerdings auch einfache Energiesparmaßnahmen durchzuführen, Papier zu sparen und Recyclingpapier zu nutzen. Hier ist jeder Mitarbeiter gefordert, seinen ganz persönlichen Beitrag zu leisten. Wir haben daher hier ein paar einfache Tipps für ein nachhaltigeres Büro zusammengestellt:

– stromsparende Elektrogeräte und Multifunktionsgeräte:
Moderne energieeffiziente Geräte sind in der Anschaffung zunächst etwas teurer, aber sie zahlen sich meist schnell wieder aus. Energiespar-Siegel wie das ENERGY STAR-Zeichen helfen beim Kauf für die Entscheidung des richtigen Gerätes. Multifunktionsgeräte sind gegenüber einzelnen Faxgeräten, Druckern, Kopierern und Scannern zudem vorzuziehen, da sie Rohstoffe und Platz im Büro sparen. Gleichzeitig sind sie meist günstiger als alle Einzelgeräte zusammen.

– Kaffeevollautomaten mit Kaffeebohnen
Wer viele Tassen Kaffee pro Tag erhalten möchte, sollte auf einen Kaffeevollautomaten zurückgreifen, der mit Kaffeebohnen betrieben wird. Sie sind nicht nur bequem und günstig, sondern bieten je nach Ausstattung auch Cappuccino, Latte Macchiato oder Café Latte auf Knopfdruck.

– nachhaltige Erfrischung für Mitarbeiter und Kunden:
Um den aufwendigen Transport von Wasserflaschen zu vermeiden, eignen sich Wassersprudler für die Aufbereitung von erfrischendem Mineralwasser.

– Mülltrennung:
Mithilfe einer übersichtlichen Mülltrennungsstation ist es leicht, Papier, Plastik, Glas und Metall voneinander zu trennen und dem Recycling zuzuführen.

– Papiersparsamer Büroalltag
Zu den größten Verbrauchsmaterialien im Büro gehört mit Sicherheit das Papier. Hier sollte möglichst Recyclingpapier genutzt, aber auch ein sparsamer Umgang damit gepflegt werden. Unnötige Ausdrucke können leicht vermieden werden, während Duplexdruckfunktionen und ein optimierter elektronischer Austausch von Informationen zusätzlich Papier spart. Der papierlose Alltag spart dabei sowohl Rohstoffe als auch Zeit und Geld.

Fazit: Nachhaltigkeit im Büro lohnt sich. Mit modernen Geräten werden zum einen Kosten gespart, andererseits auch Mitarbeiter mehr motiviert. Schließlich macht das Arbeiten in einer freundlichen Arbeitsumgebung einfach mehr Spaß und ein umweltfreundliches Image steigert die Identifizierung mit dem Unternehmen.

(Quellen:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/gruene-unternehmen-warum-mehr-nachhaltigkeit-auch-gut-fuer-das-ergebnis-ist/12118976.html
http://wiki.iao.fraunhofer.de/index.php/Studie:_Green_Office)

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1384494

Erstellt von an 28. Jul 2016. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2024 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia