Ungererhofschenke im Jaufental

Am Ende des Jaufentals, im Weiler Schluppes, liegt die urige Ungererhofschenke. Eine Einkehr kann man auch gut mit einer Wanderung oder Radtour kombinieren.

Am Ende des Jaufentals, dort, wo die befestigte Straße endet und die Wanderwege losgehen, liegt die Ungererhofschenke. Allein der Blick, den man von der Sonnenterrasse ins Jaufental hat, lohnt schon einen Besuch.

Die Ungererhofschenke ist auch ein schönes Ziel für eine kleine Radtour, wenn man gerade in Sterzing und Umgebung Urlaub macht. Von Sterzing ist die Hütte, die im Weiler Schluppes liegt, nur etwa 10 Kilometer – dafür aber etwa 500 Höhenmeter – entfernt. Die bäuerliche Schenke liegt nämlich auf über 1500 Metern. Die Talstraße ist aber sehr gut ausgebaut, so dass man hier mit jedem Fahrrad, auch einem Rennrad, herfahren kann.

Auf der Karte stehen typische Südtiroler Gerichte, wobei eben immer das auf den Tisch kommt, was die Jahreszeit gerade hergibt. Die Lebensmittel kommen vom eigenen Hof, zum Beispiel gibt es hier auch selbstgemachten Käse und Wurstwaren und selbstgebackene Brot. Aber natürlich fehlen auch Knödel in allen möglichen Variationen, Schlutzkrapfen, leckere Fleischgerichte und frisch gebackene Kuchen und Strudel nicht auf der Speisekarte.

Am besten gefällt uns die Ungererhofschenke im Sommer, wenn man auf der Terrasse sitzen kann. Aber auch innen ist es ehr gemütlich, denn die Schenke ist in einem alten Bauernhaus untergebracht. Beim Service gibt es auch nichts auszusetzen, denn man wird hier wirklich schnell und freundlich bedient.

Öffnungszeiten: Vom 1. März bis 31. Mai: Freitag bis Sonntag geöffnet, vom 1. Juni bis 6. Januar Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Adresse: Schluppes 6, 39040 Ratschings/Jaufental

Tipp: Einen Besuch der Ungererhofschenke kann man sehr gut mit einer Wanderung auf die Mittagsspitze kombinieren. Eine ausführliche Tourenbeschreibung findet Ihr hier.