Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau
Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Im Osten des Allgäu liegt eine der bekanntesten deutschen Sehenswürdigkeiten, das Schloss Neuschwanstein. Jährlich wird es von tausenden besucht und fotografiert. Um da etwas aus der Masse an Fotos herauszustehen ist es von Vorteil, wenn man einen ehr unüblichen Fotostandpunkt wählt um seine Aufnahme dieses Schlosses zu machen. Die von mir gefundenen Fotostandpunkte stelle ich euch im folgenden kurz vor. Am Ende des Artikels gibt es auch eine Karte der Fotolocation dazu.

Das Schloss selbst befindet sich oberhalb des kleinen Ortes Hohenschwangau. Gut zu erreichen ist es über die A7 und die letzte Ausfahrt in Füssen. Wenn ihr direkt zum Schloss wollt bietet sich der riesige kostenpflichtige Parkplatz in Hohenschwangau an. In das Schloss selbst kommt man nur mit einer Führung. Karten dafür gibt es bevor man den Berg zum Schloss hinausgeht. Fotografieren ist innerhalb des Schlosses nicht erlaubt.

Der Standradblick von der Marienbrücke

Neuschwanstein von Marienbrücke
Neuschwanstein von Marienbrücke

Nachdem man den Berg hoch zum Schlosseingang gewandert ist, gibt es einen gut ausgeschilderten Weg zur Marienbrücke. Dieser führt westlich an Hohenschwanstein vorbei und gibt auch einen Blick auf den Alpsee frei. Alleine werdet ihr auf dem Weg und auf der Brücke aber nicht sein. Ist die Brücke voll mit Menschen schwingt sie mit deren Bewegung mit – ein Grund, weshalb man von diesem Standpunkt aus keine langen Belichtungszeiten verwenden sollte.

Vogelperspektive

Neuschwanstein von Oben
Neuschwanstein von Oben

Wer das Schloss fast wie ein Vogel von oben betrachten will, der kann den Weg nach der Marienbrücke folgen. Ziel des Weges ist der Gipfel des Tegelberg. Man muss zwar nicht bis zum Gipfel für den Ausblick, einige Wegkehren und entsprechende Höhenmeter muss man aber hinter sich bringen. Der Weg ist im Vergleich zur Marienbrücke kaum bewandert. Um die vorhandenen Ausblicke in den Kehren zu genießen sollte man Schwindelfrei sein.

Auf Augenhöhe, von der Skipiste

Fotostandpunkt an der Skipiste
Fotostandpunkt an der Skipiste

Abseits des Trubels gibt nahe der Talstation der Tegelbergbahn einen einfach zu erreichenden Fotostandpunkt. Bei der Tegelbergbahn gibt es auch einen Parkplatz, es besteht aber auch die Möglichkeit von Hohenschwangau herüberzulaufen. Von der Talstation der Bergbahn geht man zur Rieth-Alpe an der man auch einkehren kann. Schließlich folgt man entweder dem Weg über die Skiabfahrt oder man Quert einfach den Rasen. Wir haben hier zwei Standpunkte gefunden. Entweder man begibt sich nördlich der Abfahrt auf einen Hang am Waldrand oder man stellt sich unter die Masten der Pistenbeleuchtung. Diese Masten stören beim ersten hier genannten Standpunkt das Fotomotiv aber mit einem Tele kann man diese gut ausblenden.

Allgäu Panorama
Allgäu Panorama

Steht man auf der Wiese ist man freier mit der Bildgestaltung. Hier ist auch ein weitwinkeliges Motiv denkbar, ein Panorama mit den Allgäuer Bergen bis nach Füssen oder man baut wie bei meinem Foto die vorhandene Blumenwiese mit ins Foto ein.

Schloss Neuschwanstein
Schlossblick auf Augenhöhe

Wenn man fast auf Augenhöhe mit der Schloss kommen, nutzt man den Weg am oberen Ende der Skiabfahrt. Dieser Weg führt zu einem Gebiet, in dem Bäume gefällt wurden – sehr praktisch, den nun hat man hier einen Schönen ungestörten Blick auf das Schloss.

Alpiner Ausblick

Allgäu Panorama über Füssen
Allgäu Panorama über Füssen

Um diesen Ausblick zu genießen erklimmt man die 1172m hohe Hornburg. So heißt der Berg, der dem Tegelberg vorgelagert ist. Der Weg dorthin startet am Parkplatz der Tegelbergbahn. Von dort aus folgt man dem Schutzengelweg, der über die Rohrkopfhütte auf den Tegelberg führt. Anfangs verläuft der Weg auf einer kleinen geteerten Straße, verlässt diese dann nach links und führt in Serpentienen den Berghang hinauf. Einige der Serpentienen geben den Blick nach Hohenschwanstein frei, allerdings hat man hier nicht nur das Schloss, sondern die Bergseile der Tegelbergbahn mit im Foto. Schließlich kommt man auf einem Sattel an, wo man den Schutzengelweg nach links verlässt und einem anfangs noch breiten, später dann schmalen Pfad folgt.

Das man sich im alpinen Gelände befindet wird einem auf den letzten 200 Metern deutlich. Auf schmalem Pfad mit teilweiser Sicherungsmöglichkeit läuft man eine Bergflanke entlang, an der es gefühlt 80 Meter bergab geht. Hier ist Trittsicherheit und Schwefelfreiheit gefragt. Man kann hier auch die Königsschlösser sehen, sollte aber für andere Wanderer den Weg nicht blockieren. Nach dem kurzen Wegstück an der Bergflanke wird das Gelände auch wieder breiter und man gelangt schließlich zu einer Bank, von der man einen sehr schönen Blick über das Allgäuer land samt Königsschlösser hat. Wenn man das Schloss hier größer auf dem Foto haben braucht man hier ein Teleobjektiv. So ist meine Aufnahme vom Schloss samt Marienbrücke mit einem 200mm Tele an einer Canon 6D aufgenommen.

Neuschwanstein und Marienbruecke
Neuschwanstein und Marienbrücke

Alle Fotostandpunkt, wie versprochen zusammengefasst auf einer Karte:

Nicht unerwähnt sein an dieser Stelle, dass man auch bei fahrt mit der Tegelbergbahn einen schönen Blick auf das Schloss bekommt. Allerdings muss man hier durch ein Fenster fotografieren und hat nicht viel Zeit um eine Aufnahme zu komponieren.

Wer die Postkarten vom Schloss Neuschwanstein kennt, dem wird aufgefallen sein, das der dort oft genutzte Aufnahmestandpunkt nicht in dieser Liste vorkommt. Diesen Standpunkt, auch Secret Spot genannt,  konnte ich bisher auch nicht 100%ig ausmachen. Er liegt aber direkt gegenüber vom Schloss am Berghang. Wenn man am Eingang des Schlosses steht hat man einen guten Blick auf die eventuellen Standpunkte. Die Frage ist allerdings, wie man an diese Stellen gelangt, da es dorthin keinen Pfad gibt. Von der Pöllatschlucht aus müsste man den Fluss queren, danach ist es überaus steil. Und auch vom oben erwähnten Weg nach der Marienbrücke bräuchte man alpine Ausrüstung um an diese Stellen zu gelangen. Sollte sich hier jemand mit Ortskenntnis finden, kann ich gerne diesen oder weitere Standpunkte ergänzen. Bis dahin gut Licht beim Versuch euer eigenes Foto von Schloss Neuschwanstein zu machen.

Related Posts

26 Responses
  1. Sibylle Graner

    Hallo! Vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht! Ich war letzte Woche 3 Tage in Schwangau und konnte das Schloss leider nur aus der „Standardperspektive“ fotografieren, was mich sehr gewurmt hat. Überall sagte man mir dass es keinen Wanderweg gibt um das Schloss von der orangen Seite her zu fotografieren. Ich werde bald wieder nach Schwangau zurückkehren und dann die Fotostandpunkte ausprobieren 🙂

  2. Laura

    Hallo
    Vielen Dank für die super Informationen. Kann mir jemand sagen, wie man auch zu einem schönen Foto vom Schloss Neuschwanstein mit Rollstuhl kommt? Danke
    LG

  3. Mona

    Hallo! Wo ist denn der Standpunkt, um beide Schlösser zu fotografieren, wie in dem ersten Bild? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

  4. Ilona

    Liebe Bildknipser,

    der Bericht ist wirklich super – die Bildstandorte sind genial und machen es einfach, ein schönes Bild von Schloss Neuschwanstein in Schwangau aufzunehmen. Eure schönsten Neuschwanstein-Bilder könnt ihr derzeit auch als Einsendung für den Schwangauer Fotowettbewerb #myneuschwanstein nutzen. Dort wird das schönste Neuschwanstein Foto gesucht und es gibt als Lohn wirklich königliche Preise zu gewinnen. Schaut auf https://www.schwangau.de/aktuelles/myneuschwanstein/ vorbei und macht mit!

  5. Lichtbildchen

    Das sind richtig tolle Fototipps für den Neuschwanstein Besuch. Mich würde noch interessieren wie lang du in etwa von dem Parkplatz der Tegelbergbahn zu deinem Fotopunkt auf der Skipiste gelaufen bist und ob das auch für Normalos gut machbar ist.
    Lieben Dank und immer weiter so!

  6. William

    Hey, vielen Dank für die coolen Spots und Alternativen zur Marienbrücke. Das bringt schöne Abwechslung! Die Skipiste runterfahren ist übrigens viel angenehmer als sie hochzulaufen 😉
    Viele Grüße aus Berlin

  7. Doro

    Insbesondere das erste Foto gefällt mir richtig gut.
    Welchen Standort hast du dafür gewählt?
    Ich habe ihn in deiner Auflistung nicht gefunden.

  8. Monika Philipp

    Hallo,
    ich finde das erste Foto auf dieser Seite besonders schön, und ich wollte fragen, ob man es unter Quellenangabe nutzen dürfte. Ich schreibe einen Artikel in der Füssener Heimatzeitung, Sonderausgabe König Ludwig.

    Herzliche Grüße
    Monika Philippp

  9. Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen; sie helfen mir bei der Planung.

    Zum Postkartenstandort: Auf Google Maps ist ganz schwach ein Fussweg eingezeichnet, der von der Strasse südlich der Skipiste (in der Kurve) ab- und oberhalb der Gipsmühle (aber auf der anderen Seite der Pöllat) in den Wald hineinführt. Weiss jemand, ob dieser Weg offen zugänglich und begehbar ist?

    Falls ich Ende Juni etwas Genaueres herausfinden kann, melde ich mich wieder.

  10. SB

    apropos brennweiten, welche wurden für die jeweilige verwendet (bitte als Vollformat Äquivalent angeben), bei dem Bild mit der Marienbrücke waren es 200mm und sonst?

    1. Steffen

      Das oberste Foto wurde mit 81 mm am Vollformat aufgenommen. Das Foto von der Marienbrücke ist umgerechnet mit etwa 50 mm entstanden.

  11. Ben

    Moin, meinst du es ist machbar Neuschwanstein von der Ski Abfahrt mit einem 135mm Objektiv an Crop 1.6 gut ablichten zu können?
    Oder benötige ich eine höhere Brennweite?

    1. Steffen

      Entschuldige die späte Antwort, das oberste Foto ist am Vollformat Canon 6D bei 81 mm entstanden. Beim 1.6 Cropfaktor wären dies 130mm Brennweite.
      Für mich ist es damit gut Abzulichten 😉

  12. Lieben Dank für’s Teilen! Ich war letzte Woche gleich zweimal am Fotostandort Skipiste, einmal im Regen und einmal bei blauem Himmel, und habe tolle Fotos gemacht.
    Der Almwirt, der die Skipiste im Sommer bewirtschaftet, und seine Frau, die die Hütte daneben bewirtschaftet, sind total nette Menschen. Empfehlenswert für einen Stopp! Unbedingt den Weg oberhalb/hinter der Hütte nehmen, um den Punkt zu erreichen, auch zum Abstieg! Ich bin die Skipiste im Anschluss direkt heruntergelaufen und war dann leider hinter Elektrozäunen „gefangen“. Weil mir der erneute Aufstieg zu anstrengend war, musste ich einen kleinen Elektroschock in Kauf nehmen 🙂 Was tut man nicht alles für schöne Fotos. Viel Spaß!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.