Blogverzeichnis Bloggerei.de

7370Blogs online
20Blogs wartend
27Besucher online
http://www.genderwoche.de/de/
Informationen zum Blog

Das Gen der Woche

Was genau ist DNA oder ein Gen? Was kann die Biotechnologie heute schon; was sollte sie vielleicht lieber sein lassen? Nur wer informiert ist, kann sich eine qualifizierte Meinung dazu bilden... Deshalb jede Woche ein kurzer Artikel zu einem der etwa 20.000 Gene in unserem Genom und anhand dessen: mehr Einblick in die moderne Genetik. Geschrieben von einer jungen Wissenschaftlerin, die tagtäglich DNA pipettiert, modifiziert oder kopiert.

Tags

Aktuelle Posts

MYBPC3 und das Editieren der menschlichen Keimbahn
So, letzte Woche wurde er also publiziert. Für die Einen der Durch-, für die Anderen der Tabubruch. Forscher und natürlich auch -innen rund um den umstrittenen Stammzellguru ...
HERC2 und OCA2: der Blauäugigkeit des Täters auf der Spur
Nachdem das mediale Auge zunächst noch recht schläfrig wirkte, sind nun endlich die Zeitungen voll davon: auf Initiative der Länder Baden-Württemberg und Bayern hin, lag dem ...
EPAS1, das Sportler- und Hochlandgen
Als ich für die Recherchen zum Artikel dieser Woche angefangen hatte war ich selber völlig verblüfft. EPAS1 ist ein wirklich faszinierendes Protein. Ich versuche euch also mal der ...
ABL - ein Leukämie-Gen im neuen Kontext
License: CC BY-SA 3.0. Many thanks to Master Uegly Diese Woche hab ich mich wieder mal für einen Gen-Klassiker entschieden. Allerdings für einen, der gerade erst in einem ...
XACT: noch eine Xist-enzielle RNA
Über Jahrzenhnte hinweg wurde RNA als bloßer Vermittler der genomischen DNA und der nach dieser Vorlage gebauten Proteine gesehen. Doch schon seit geraumer Zeit ist klar, wie ...
mehr...
Eingetragen 01.11.2016
Blogrank 2510
Letztes Posting 03.08.201714:17
in der Rubrik Wissenschaftsblogs
Visits/Tag 13
Besucherstatistiken für Mai 2018
Besucherstatistiken von Das Gen der Woche

*gezählt werden nur reale Besucher, keine Robots, etc. Gezählt wird nur ein Hit pro Visit und IP innerhalb einer halben Stunde.

LOADING...