biregio, Projektgruppe Bildung und Region jetzt aktuelle Website

Filed under: Allgemein |


Die Schulentwicklungsplaner: biregio

biregio berät Politik und Verwaltung bei der Planung von Schulen, Kindertagesstätten und Sportstätten, bei Schulbauten und bei den demographischen Folgen für die Stadtentwicklung. Schon rund 450 Interessenten haben sie mit der Beratung und Begleitung beauftragt: Städte, Gemeinden, Landkreise jeder politischen Couleur, mehrere Bundesländer, Erzbistümer sowie ein Bistum. Im Laufe der Jahre ist das Tätigkeitsprofil entsprechend der gestellten Anforderungen gewachsen.

Bei der Qualitätssicherung der Resultate fließt die Erfahrung aus 40 Jahren Beratung und gutachterlicher Tätigkeit ein, um ein passgenaues Ergebnis garantieren zu können. Die Erstellung von Schulentwicklungsplänen, verbunden mit Raumoptimierungen, ist das Kerngeschäft.

Eine exakte, kleinräumige Bevölkerungsprognose stellt den ersten wesentlichen Baustein aller erstellten Pläne von biregio dar. Wer wissen will, wie sich in einer Kommune oder einem Kreis die Schülerzahlen entwickeln, kann nicht mit Daten auf Bundes- und Landesebene arbeiten. Denn vielleicht folgt die Demografie vor Ort anderen Gesetzen. In den Schulentwicklungsplänen von biregio werden zudem Effekte berücksichtigt, die sich aus den Aktivitäten der Nachbarkommunen und anderer Schulträger ergeben. Dies betrifft die Bevölkerungsentwicklung im Umland, aber auch Beschlüsse zur Schullandschaft.
Es hört nicht bei bei lokalen Schullandschaften auf. Stets bleiben auch die Vorgaben und Herausforderungen durch die Bildungspolitik auf Landesebene im Blickfeld und werden bei den Handlungsempfehlungen berücksichtigt. Aus pädagogischer Sicht fließen in die Arbeit von biregio zukunftsweisende Konzepte zur „Schule und Unterricht der Zukunft“ ein. Dabei steht im Zentrum, welche Bedingungen eine Schule benötigt, die moderne Unterrichtsmethoden mit den Anforderungen der Inklusion und der Ganztagsschule verknüpft.

Es wird nach konsensfähigen Lösungen gesucht mit umsichtigen Diskussionen mit allen Beteiligten. Sehr wichtig ist es biregio, einen auf breitem Konsens entwickelten Schulentwicklungsplan vorzulegen und alle Beteiligten umfassend zu informieren.

biregio bietet ebenso die Durchführung von Eltern- und Schülerbefragungen an. Sie übernimmt dabei alle Schritte des Befragungsprozesses, von der Entwicklung des Fragebogens über die Begleitung der Durchführung hin zur Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten. Mehr als einhundert solcher Befragungen haben sie bereits durchgeführt. Die hohe Rücklaufquote von durchschnittlich 75% spiegelt das Interesse an den gestellten Fragen und die Beteiligungsmotivation wider. Professionelle Eltern- und Schülerbefragung vermitteln Schulträgern unverstellt und ausführlich die Wünsche und Erwartungen, die an die Schule und die Schullandschaft heran getragen werden. Mit der Qualität der Befragung steigt auch die Planungssicherheit für die Auftraggeber.
Auch unter dem Aspekt der Partizipation ist eine Elternbefragung wichtig: Die Eltern der Schulanfänger werden in ihrem Ort mehr als ein Jahrzehnt zu allem, was mit Schule zu tun hat, die öffentliche wie auch die private Meinung prägen. Je früher die Elternschaft in die Planungen der Schullandschaft einbezogen wird, desto konstruktiver wird die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulen und Verwaltung funktionieren.

Weitere Informationen zum Angebot von biregio erhalten Sie bei:
Projektgruppe Bildung und Region
biregio
Dürenstraße 40
D-53173 Bonn
0228 363004
info@biregio.de
www.biregio.de