Montag, 30. November 2015

Zimtherzen

Eigentlich sollten es Zimtsterne werden - aber wie der Zufall so will, habe ich irgendwie seit meinem Umzug keine Sternform, die scheint bei meinem Vater geblieben zu sein. :) Also sind es Zimtherzen geworden. Liebe passt ja schließlich auch zu Weihnachten? ♥ Und schmecken tun sie mindestens genau so gut. :)


 
Zutaten für 2 Backbleche (ca. 60 Kekse, je nach Größe)
 
350g Puderzucker
3 Eiweiß
500g gemahlene Mandeln, ungeschält
2 TL Zimt
geriebene Zitronenschale von einer unbehandelten Zitrone
Puderzucker zum Ausrollen
 
 
Zubereitung
 
Das Eiweiß schaumig schlagen, Puderzucker und Zitronenschale gut unterrühren.
3 EL der Masse zum späteren Bestreichen beiseite tun.
Zimt und gemahlende Mandeln unterrühren, bis der Teig sich gut formen/ausrollen lässt. Ggf. etwas mehr oder weniger Mandeln nehmen.
 
Puderzucker ausstreuen und den Teig darauf ausrollen, etwa 1cm dick und die gewünschten Formen ausstechen. Auf ein Backblech geben und oben  mit der aufgehobenen Eimasse bestreichen.
 
Bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen. Die Kekse sind dann noch weich, härten aber beim Auskühlen etwas nach. Also erst abgekühlt vom Blech nehmen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen