Das war der 10. Bad Rodacher Schultag

Filed under: Allgemein |


Bad Rodach – 30.11.2015

Am 18.11.2015 informierten sich über 720 Schulleiter(innen) und Pädagog(inn)en aller Bundesländer und Schulformen im oberfränkischen Bad Rodach (Kreis Coburg) über aktuelle Themen und neueste Erkenntnisse aus dem pädagogischen Bereich. Die Teilnehmer des 10. Bad Rodacher Schultages konnten sich unter anderem zum Thema “Exekutive Funktionen”, “ADHS”, “Sprachförderung” und “Migration im Unterricht” weiterbilden sowie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch nutzen.

Migration in der Schule: Sprache & Kommunikation

Der aktuelle Flüchtlingszustrom nach Deutschland, darunter sehr viele Kinder, stellt auch Schulen vor große Herausforderungen. Die oft jungen Flüchtlinge müssen möglichst schnell in unsere Gesellschaft integriert werden, um ihnen eine Perspektive für ihre Zukunft zu geben. Der wichtigste Schlüssel zur Integration ist hierbei die Sprache. Sie gewährt Zugang zu Bildung, sozialer Einbindung und vielem mehr.
Die praxisbezogenen Schultag-Vorträge zum Thema Migration und Sprache (https://goo.gl/qS0dhs) waren gut besucht und vermittelten den Teilnehmer(innen) praktische Hilfestellungen und Anregungen für den Schulalltag, um dieser Herausforderung besser gerecht zu werden.

Der 10. Bad Rodacher Schultag 2015 – fachlich kompetent und praxisnah

Highlight des Fachtages war unter anderem der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer zum Thema “Exekutive Funktionen – Was ist das und wozu ist das wichtig?”. Exekutive Funktionen sind bestimmte geistige Leistungen, die für den Schulerfolg etwa so bedeutsam sind wie die Intelligenz. Gut ausgebildete exekutive Funktionen befähigen Kinder auch zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – zwei wichtigen Grundlagen für das soziale Zusammenleben in Familie, Schule und Freundeskreis: Diese gilt es zu fördern. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer verdeutlichte, dass es dabei nicht explizit um irgendein “neues Training” geht, sondern um eine Verschiebung unseres Augenmerks auf das, was für die kindliche Entwicklung wirklich wichtig ist. Durch die aufgezeigten Zusammenhänge ergab sich deutlich, was im Bildungsbereich zu tun ist.
Neben den Vorträgen zum Thema Migration und Sprache fand auch der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Alfons Strathmann “Sprache und Denken effektiv spielerisch fördern” großen Anklang. Wie entwickelt sich das kindliche Denken und wodurch wird es gestört bzw. seine Entwicklung verhindert? Kann man logisches Denken und die sprachliche Entwicklung spielerisch so fördern, dass es bereits in einem überschaubaren Zeitraum zu messbaren Effekten kommt? Diesen Fragen ging Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Alfons Strathmann sowohl theoretisch als auch praktisch nach.

Die Wehrfritz GmbH dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse. Impressionen, Vortrags-Downloads und weitere Informationen zum 10. Bad Rodacher Schultag sind unter www.wehrfritz.de/fachtage (https://goo.gl/xmczA7) zu finden.

Besucherstimmen zum Bad Rodacher Schultag

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich neue Impulse für ihre Arbeit holen und ausgewählte Produkte ausprobieren. Auch der Sachenmacher (https://goo.gl/jqGtT7)-Kreativ-Workshop wurde mit Begeisterung angenommen.

“Unsere Schule bekommt jedes Jahr die Einladungen zu Schultag, die wir gerne annehmen. Gerade den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer zum Thema “Exekutive Funktionen – Was ist das und wozu ist das wichtig?” fand ich sehr gelungen. Hier wurden viele meiner Ansichten bestätigt. Ich würde mir wünschen, dass bei Schulplanungen oder Lehrplänen solche Leute mit einbezogen werden. Auch die Vorträge zum Thema “Migration” fand ich sehr interessant. Hier wurden konkrete Hilfestellungen und wertvolle Anregungen für den Schulalltag vermittelt. Auch nächstes Jahr werde ich wieder am Schultag teilnehmen.” so Kerstin Fischer, Lehrerin an der Grundschule Rödental-Einberg.

“Vor drei Jahren wurde mir der Schultag von einer Kollegin empfohlen. Seitdem bin ich jedes Jahr dabei. Der Eröffnungsvortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. Spitzer hat mir sehr gefallen. Auch der Vortrag von Frau Hüttner, “Plötzlich da und kein Wort Deutsch – Was nun?”, war interessant. Hier wurden verschiedene Tipps für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Schüler mit Migrationshintergrund gegeben. Sehr gut gefällt mir auch der rege Austausch mit den Teilnehmern vor, nach und auch während der Referate. Man kann Erfahrungen austauschen und sich neue Impulse für die tägliche Arbeit holen. Heute möchte ich auch den Therme-Gutschein aus der Einladung für Schultag-Teilnehmer einlösen.” Rita Boehm-Gebhardt, Diplom-Sozialpädagogin (FH), aus Marktredwitz

“Wir sind über die Website auf den Schultag aufmerksam geworden. Da wir bei Wehrfritz bestellen, schauen wir natürlich auch auf die Veranstaltungsankündigungen. Für unsere tägliche Arbeit konnten wir zahlreiche Impulse mitnehmen: im theoretischen Bereich viel von Prof. Dr. Dr. Spitzer, da wir selber auch Fortbildungen machen, und im praktischen Bereich die offene Ausstellung und der Sachenmacher-Kreativ-Workshop. Da wir viel mit Kindern basteln, sind wir froh über Anregungen dieser Art. Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder teilnehmen.” Susanne Schwerhoff & Ramona Henning, FFK (Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum) aus Gotha