News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #48: WEC, Optima, ELC, Bolt, Model X, Mirai

WEC 6 Stunden von Bahrain 2014

Freitag gleich Wochenende - zumindest für die meisten von uns. So oder so: Zum heutigen Tag schaut Green-Motors.DE noch einmal auf die News der Woche zurück, die vor allem Porsche jubeln ließ: Die Schwaben sind Weltmeister!

Porsche feierte bereits am Samstag (s)einen großen Erfolg: Im letzten 6-Stunden-Rennen von Bahrain kürte sich das Porsche Trio Bernhard, Hartley und Webber zum WEC-Weltmeister. Zwar schaffte das Trio nur einen fünften Platz, die Markenkollegen Lieb, Jani und Dumas aber rasten zum Sieg und verdrängten damit die Audi-Konkurrenz auf Platz zwei. Glückwunsch an Porsche.

Le Mans und WEC: Kommt die Löwenmarke zurück?

Apropos WEC: Drei Hersteller kämpfen seit 2014 um die Krone, 2015 kam (eigentlich) Nissan hinzu. Künftig könnte es noch einen weiteren Rivalen geben: Peugeot überdenkt ein Comeback, stellt aber Bedingungen für einen Einstieg.

Tesla Model X 2015 Serie

Ebenfalls recht sportlich, aber für die Straße gedacht ist der neue Tesla Model X. Nun ist enthüllt: Die Preise des Crossover starten bei 80.000 Dollar, womit der Model X günstiger als erwartet ausfällt. Allzu lange wird der Model X übrigens nicht ohne Konkurrenz bleiben, neuesten Berichten plant Mercedes nämlich ein elektrisches SUV-Doppel. In Arbeit sind angeblich ein ELC (GLC) anno 2018 sowie in ELA (GLA) in 2020.

Chevy zeigt Bolt Serie, Kia setzt auf Doppelherz(en)

Auch Chevrolet setzt auf Elektroautos und kündigt für die CES im Januar 2016 das Serienmodell seines Bolt an. 2017 soll der Cityflitzer auf den Markt kommen. Schon zur zweiten Jahreshälfte 2016 rollt Kia seinen Optima PHEV ins Autohaus und damit seinen allerersten Plug-in-Hybrid überhaupt.

Chevrolet Bolt Concept 2015

Noch schneller ist Toyota mit seinem H2-Stromer Mirai. Der wurde gerade erstmals an einen deutschen Kunden übergeben, genauer an einen Hamburger. Das überrascht nicht, denn Hamburg gilt als Wasserstoff-Vorreiter und besitzt bereits drei H2-Tankstellen. Zwei weitere sind fest geplant.

Elektro-Roadster, Green Car 2016, Medienrundschau

Ein Startup aus den Staaten setzt ebenfalls auf Strom, Shockwave Motors. Mit dem Defiant EV3 haben die Amis einen zugegeben gewöhnungsbedürftigen Roadster gebaut, der sich nun bei Translogic beweisen musste.

Chevrolet Volt II 2015

Weniger beweisen muss sich der neue Chevrolet Volt II, der quasi alles besser kann als die erste Generation. Daher wurde der Volt II gerade als Green Car of the Year 2016 ausgezeichnet. Zuletzt wie jede Woche unsere mediale Rundschau, die weiterhin der VW Dieselskandal beherrscht.

Einen schönen ersten Advent wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Porsche, Tesla Motors, General Motors/Chevrolet