News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #35: BMW i3, Norwegen, Akkus, Apple iCar, Halle, MINI

BMW i3

Letzte Woche starteten wir unsere neue Rubrik „Green Media“, die Nachrichten anderer Onlinemedien zusammenfasst. Zum heutigen Freitag gibt wieder einige News, focus.de und Co. hatten nämlich wieder einiges zu berichten.

18.000 Kilometer: Ein Jahr im Elektroauto BMW i3

Elektroautos sind reichweitenschwach und überhaupt untauglich für den Alltag, so die gängige Kritik. Ein Focus-Reporter hat daher den Praxistest gewagt und ein Jahr den BMW i3 (Bild oben) ausprobiert. 18.000 Kilometer später scheint jener Reporter seinen Stromer nicht mehr missen zu wollen, macht aber auch - wenig überraschend - gewisse Mankos aus. Zuletzt erleidet der gute Mann sogar einen „Schock“. Mehr auf focus.de.

Norwegen: „Mehr als 50.000 abgasfreie Pkw“

n-tv.de schaut nach Norwegen, wo bereits „mehr als 50.000 abgasfreie Pkw“ verkauft sind. Ganze 18 Prozent aller Neuzulassungen sind Elektroautos - ein Wert, von dem die Poltik in Deutschland träumt. Doch der Elektro-Boom in Norwegen kommt nicht von ungefähr, sondern ist massiv mit Steuervorteilen und anderen Förderungen erkämpft. So ist ein VW e-Golf (Bild unten) fast 9.000 Euro billiger als ein traditioneller Golf. Kritik an der Förderung wird daher immer lauter, entgehen dem Staat doch Steuereinnahmen. Mehr auf n-tv.de.

Nur ein Märchen? Zeit wiederlegt Batterie-Legende

Interessant auch ein Artikel auf Zeit Online, welcher die „Mär vom Sondermüll auf Rädern“ wiederlegt. Sicher fehlt derzeit noch eine Recycling-Industrie für die Akkus, doch deswegen ist ein ausgedientes Fahrzeug mit Elektroantrieb und Akku noch lange kein Schrott. Zumal die Batterien länger halten als bisher gedacht. Mehr auf zeit.de.

VW e-Golf 2014

Apple iCar I: Neue Hinweise zum rollenden Smartphone

Dass Smartphone-Gigant Apple an einem eigenen Stromer arbeitet, ist wohl längst bekannt. Nun gibt es neue Hinweise auf ein solches „Apple Elektroauto“. Personal wird abgeworben, eine Teststrecke wurde gekauft und auch mit deutschen Autobauern - etwa BMW oder Daimler - werden Verhandlungen geführt. Mehr auf maclife.de.

Apple iCar II: Stromer soll autonomer Minivan werden

Focus Online will ebenfalls mehr zum Apple iCar wissen, wobei sich die Schreiber auf AutoBild berufen. So soll der Stromer ein „autonomer Minivan“ werden, der die „Freude am fahren tötet“. Wegen der kompletten Vernetzung des (autonomen) iCars wird zudem befürchtet, das Autotester bald arbeitslos sind. Mehr auf focus.de.

Elektroauto: Halle baut am Stromtankstellen-Netz

Halle baut indessen schon mal an der nötigen Infrastruktur. Gerade sind 15 neue Ladesäulen in Betrieb gegangen: 13 direkt in Halle, zwei weitere im idyllischen Harzer Luftkurort Stolberg. Im aktuellen Jahr folgen zudem noch mal zwei Stationen. Alle Ladesäulen sind mit einem Typ 2 Stecker versehen und bieten 22 kW Ladeleistung. Sogar den Kauf eines Elektroautos fördert ein Stadtwerke-Ableger mit immerhin 500 Euro, auch für Modelle mit Plug-in-Hybrid gibt es 300 Euro. Zugegeben nicht viel, aber besser als nichts. Mehr auf emobilitaetonline.de.

Countryman F60 2016: Gerüchte um Plug-in-Stromer

Apropos Plug-in: bimmertoday.de meldet den neuen MINI Countryman F60 anno 2016 als Steckerhybrid. Konkrete Daten gibt es natürlich noch keine, bimmertoday.de aber berichtet von einem Dreizylinder-Turbo auf der Vorderachse in Kombination mit einem Elektroantrieb auf der Hinterachse. Somit wird der Countryman per Front- (Verbrenner), Heck- (E-Motor) oder sogar Allradantrieb (Hybrid) befeuert. Mehr auf bimmertoday.de.

Bilder: BMW, Volkswagen