Sesamspätzle - schnell, gesund und total lecker!

Sesamspätzle


Hallo, meine Lieben!

In meiner Sammlung für schnelle, leckere Gerichte gibt es einen Neuling: Sesamspätzle! Mit wenigen Zutaten und innerhalb von wenigen Minuten kann man ein leckeres Gericht zubereiten. Als Beilage eignet sich ein leichter Salat. Aber auch so hat mich das Gericht überzeugt ;)

Doch kommen wir erst mal zum Thema Gesundheit: Ich behaupte ja viel und gerne, dass die Gerichte, die ich hier vorstelle, gesund sind. Klar, Gemüse und Obst sind auch gesund. Aber ich möchte heute näher darauf eingehen, was Sesam ausmacht.

Sesamsamen und Sesamöl ist in asiatischer und orientalischer Küche als Gewürz, Backzutat und  Knabberei sehr beliebt. Sesam ist eins der ältesten Ölpflanzen und hat ihren Ursprung in Indien und Afrika. Sesamsamen haben unterschiedliche Farben. Die schwarzen Sesamsamen sind die Uhrform. 

Sesam wird unter anderem für die Herstellung von Halva (total lecker! Gibt es in vielen asiatischen und russischen Märkten) und Tahin (Sesammus) verwendet. Tahin wiederum braucht man für Hummus (Rezept gibt es hier). Ich habe Sesamsamen beim Backen von Burgerbrötchen benutzt. Darüber hinaus passt es sehr gut zu Bagel, selbstgemachten Sesamstangen, Simit, etc. Sesamöl verfeinert Salate und Pfannengerichte. Sesam bringt ein intensives nussiges Aroma in die Gerichte.

Sesamöl besteht zu 50 % aus Fettsäuren, die zum größten Teil (mehrfach) ungesättigt sind (deshalb ist Vorsicht beim Braten geboten!). Die darin vorkommende Linolsäure hat zum Beispiel einen positiven Einfluss auf den Cholesterinwert. Darüber hinaus enthält Sesam wertvolle Spurenelemente wie Selen und wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, etc.

Genug Fakten. Kommen wir zu dem leckeren Teil: dem Rezept! So gesund ein Lebensmittel auch sein kann. Wenn man keine Ahnung hat, was man damit machen kann, steht es nur im Regal und vegetiert vor sich hin :)

Vegane Spätzle gibt es unter anderem bei Alles-Vegetarisch (aber da gehen die Geschmäcker ziemlich stark auseinander). Alternativ kann man sie natürlich selber machen. 

Sesamspätzle

Sesamspätzle


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 5-10 Minuten

Angaben pro Portion
:
298 Kalorien
21,9 g Kohlenhydrate
14,5 g Fette
9,1 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

große Pfanne

Zutaten:

  • 500g pfannenfertige Spätzle
  • 40 g Sesam
  • 20 g Margarine
  • 1 Bund frische Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Margarine in einer Pfanne schmelzen, Spätzle dazu geben und von allen Seiten knusprig anbraten.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie klein hacken (wenn ihr langsam scheidet, macht das vor dem Braten).
  3. Sesam und Petersilie in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles miteinander vermischen

Kommentar veröffentlichen

3 Kommentare

  1. Das geht ja wirklich schnell, muss ich direkt auch mal ausprobieren =) Sesamöl benutze ich auch sehr gerne =)

    AntwortenLöschen
  2. Sesam! Ich liebe diese kleinen Körnchen so gerne, wobei ich zugeben muss das ich Sesamöl immer wieder etwas skeptisch gegenüber stehe. Das erste mal als ich es benutzt habe, hab ich einfach viel zu viel genommen und es schmeckte schrecklich :D Seit dem bin ich geschockt..
    hahah aber ich finde das Rezept sehr sehr lecker wirkend! Ich versuch es mal

    Liebe Grüße,
    Bambi
    http://www.xfunkelmaedchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Uiii was für ein leckeres Spätzle..Vielen Dank für das tolle Rezept.
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)