Zahlen zum Arbeitsmarkt: Spieleprogrammierer, IT-Spezialisten und Game-Artists besonders gefragt

30.07.2015
folie_V2_20150729

Die wichtigsten Informationen zum Arbeitsmarkt in der Games-Branche auf einen Blick.

Wir haben die besten Wissenschaftler des Landes versammelt und mit einigen Sechserpacks Energydrinks in unser geheimes Superlabor gesteckt, um euch die neueste Auswertung unserer Jobbörse Games-Career.com und des Arbeitsmarkts der Games-Branche zu präsentieren. Das Wichtigste gleich vorweg: Die deutsche Spieleindustrie ist weiterhin auf Wachstumskurs und schafft Arbeitsplätze. Bereit für mehr Zahlen und Prozente? Los gehts!

Bei der Analyse geht es um den Zeitraum vom 1. Juni 2014 bis zum 30. Juni 2015. In dieser Spanne haben 125 individuelle Firmen insgesamt 1.772 Jobs auf Games-Career.com veröffentlicht. Die tatsächliche Zahl neuer Jobs in der Branche ist höchstwahrscheinlich noch höher,  denn wir müssen natürlich einräumen, dass sich hinter jeder Stellenausschreibung mehrere identische Vakanzen verbergen können. Ebenso wird die Nachbesetzung bestehender Arbeitsplätze aufgrund natürlicher Fluktuation nicht erfasst, und (noch) nicht jede Spielfirma schreibt bei uns aus.

Ganze 69% dieser Jobs werden von Developern und Publishern ausgeschrieben. Die restlichen 31% verteilen sich auf branchennahe Dienstleister, zum Beispiel Payment Provider oder Games Performance Netzwerke.

Am heißesten begehrt sind nach wie vor Spieleprogrammierer – 20% aller Jobangebote richten sich an diese. Darauf folgen IT-Spezialisten (17%) und Game Artists (15%). Wenn ihr in einem dieser Bereiche fit seid, habt ihr also besonders gute Chancen, euren Traumjob zu landen.

Auch scheint die Games-Branche vorwiegend sichere, langfristige Stellen zu bieten: Satte 91% aller Ausschreibungen sind Vollzeitstellen. Aber wohin müsst ihr ziehen, um eine solche zu ergattern? Am besten in Deutschlands Gamecity Hamburg, denn hierher kommen 64% aller Stellen. Aber auch in Bayern (10%) und Berlin (8%) sieht es rosig aus. Alle Zahlen und Fakten findet ihr in unserer aktuellen Pressemeldung zur Erhebung.

Letztlich freuen wir uns, dass das Interesse an Games-Career.com stetig wächst. Im Zeitraum der Erhebung wurde das Portal durchschnittlich rund 55.000 Mal pro Monat besucht. Darauf wollen wir auch in Zukunft aufbauen, damit ihr in eurer Karriere durchstarten könnt!Bleibt nur noch eins zu sagen: Die besten Jobs in der Spieleindustrie findet ihr auf Games-Career.com.

 

About the author

Games-Career Blog
Games-Career Blog
Auf unserem Games-Career Blog widmen wir uns den Themen Games-Branche, Karriere und natürlich Games. Dabei setzen wir nicht nur auf eigene Artikel. Genauso interessieren wir uns für deine Ansichten, Meinungen und Erfahrungen zu eben diesen Themen. Mit dem Blog möchten wir dir die Möglichkeit geben, deine Ansichten und Ideen mit der Games-Career Community zu teilen. Betrieben wird der Blog von Quinke Networks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*