Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Netzwerk > HP ENVY 5530 Multifunktionsgerät im Test – klein und kompakt

HP ENVY 5530 Multifunktionsgerät im Test – klein und kompakt

Welches Multifunktionsgerät mit WLan Anbindung ist empfehlenswert? HP ENVY 5530 im Test, dass bietet der Tintenstrahl Multifunktionsdrucker.

Garantie vorbei – Gerät kaputt

Kennt ihr das? Die Garantie eines eurer Geräte ist gerade abgelaufen und zack, Gerät defekt! So ging es mir schon öfter, letztens hat es mein altes Multifunktionsgerät erwischt. Ich benötige die Funktionen wie scannen, kopieren und natürlich drucken nur selten, aber ein Ersatz musste schon her. Letztlich bin ich dank einem guten Angebot von Amazon bei einem HP ENVY 5530 gelandet. Über meine erste Einschätzung könnt ihr im Folgenden einiges lesen.

HP ENVY 5530 in der Übersicht

Wie ich oben bereits schrieb, drucke und scanne ich eher selten. Aber für Behördengänge oder den schnellen Ausdruck zwischendurch haben sich Multifunktionsgeräte bewährt. Den HP ENVY 5530 habe ich letztlich für günstiges Geld in einem Angebot geschossen. Dabei bietet das Gerät die passende Ausstattung eines Multifunktionsgerätes und eine für mich wichtige WLan Anbindung. Zudem macht der HP ENVY 5530 einen optisch sehr guten Eindruck und ist verhältnismäßig klein und platzsparend.

HP ENVY 5530 | Verpackung

HP ENVY 5530 | Verpackung

Die nackten „Zahlen“ überzeugen.

  • Druckqualität: bis zu 4.800 x 1.200 dpi
  • Druckgeschwindigkeit: bis zu 8.8 Seiten / Minute in schwarz/weiß und 5.2 Seiten / Minute in Farbe
  • Schnittstellen: WiFi, USB 2.0
  • Drucken mit Tablet oder Smartphone
  • 6.74 cm großes Farbdisplay mit Touchscreen
HP ENVY 5530 | Touchdisplay

HP ENVY 5530 | Touchdisplay

Aufbau und Installation

Aufbau und Installation waren schnell erledigt, HP verzichtet auf viel Verpackungsmaterial und hat das Gerät durchdacht verpackt. So zieht man den HP ENVY 5530 zum Beispiel in einer großen Tüte aus dem Karton und hat so keine Mühe mit dem Entpacken. Letztlich sind das Kleinigkeiten, aber irgendwo bleiben sie halt doch im Gedächtnis als durchdacht und sinnvoll.

HP ENVY 5530 | klein aber fein

HP ENVY 5530 | klein aber fein

Nach dem Einschalten wird man über das gut arbeitende Touchdisplay durch die Ersteinrichtung geführt. Das Einsetzen der Tintenpatronen und die Verbindung mit dem heimischen WLan wird bebildert erklärt. Letztlich ist die Einrichtung des Gerätes eine Sache von wenigen Minuten, zum Abschluss gibt es eine Testseite und man ist fertig. Nachdem das Gerät im WLan angemeldet war, wurde der Drucker bereits von meinem PC „gefunden“.

HP ENVY 5530 | Einsetzen der Patone

HP ENVY 5530 | Einsetzen der Patone

Auf meinem Gaming-PC setze ich bereits Windows 10 ein, hier wurde der Drucker sofort gefunden und ich konnte ohne weitere Installation drucken. Für die Funktionen scannen habe ich dann noch eine schmale Suite von HP installiert (man sollte beachten, die diversen Haken bei Bloatware zu entfernen).

Fazit HP ENVY 5530

Ich bin nicht der Experte beim Thema Drucker/Multifunktionsgerät, jedoch kann ich zumindest für meinen Teil ein positives Fazit für den HP ENVY 5530 ausstellen. Zum günstigen Preis erhält man ein Multifunktionsgerät, welches mit WLan, Smartphone– und Tabletanbindung und Touchdisplay super ausgestattet ist. Die Druckqualität überzeugt und die Arbeitsgeschwindigkeit ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Wer ein kleines, hübsches und günstiges Gerät sucht, kann mit dem HP ENVY 5530 nicht viel falsch machen. Das belegen letztlich auch die guten 4-Sterne bei Amazon.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.