Leg Press Machine
Beinpressmaschine im Fitnessstudio - Quelle: https://www.flickr.com/photos/mcas_cherry_point/6714749721 - Titel: Devil Dog gym begins new year with new gear by CherryPoint - (CC BY 2.0) - Foto wurde verkleinert, beschnitten und umbenannt

▷▷Heimtrainer Test • HealthRider* Reitgerät aus der TV-Werbung!

Heute möchte ich über ein (Heim)Trainingsgerät berichten, welches ich schon 1995 in einer TV-Werbung (vermutlich QVC) gesehen habe. Ich hatte damals meinen Zivildienst in München absolviert und schaute mir nachts die Dauerwerbesendungen an, wo u. a. dieser HealthRider vom amerikanischen Personal Trainer Tony Little angepriesen wurde.

♞ Tony Little Health Rider

Ich fand dieses Sportgerät für zu Hause zwar interessant, aber wollte keine $ 599,- ausgeben. Es vergingen 10 Jahre und ich ersteigerte diesen HealthRider bei einer eBay Auktion für € 80. Selbstabholung war nicht möglich, deshalb ließ ich es mir liefern… und das war auch gut so! Dieses Gerät wurde an einem Samstag zugestellt… es klingelte ich schaute hinunter und sah zuerst ein Riesenpaket die Treppe „hinaufwandern“. Der kleine Chinese hatte alleine das Paket auf seinen Rücken in den 2. Stock transportiert hatte… Respekt! Videos zu Fitness-Gadgets wie der Biegehantel, den Bullworker etc. findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal.

Mein Training mit dem HealthRider

Dieser Hometrainer ist eine Alternative zum Ausdauertraining auf dem Crosstrainer oder Ergometer. Das Gerät vereint die Bewegung einer Kniebeuge mit dem Rudern. Der HealthRider beansprucht somit Bizeps, breite Rückenmuskel, Oberschenkel -und Gesäßmuskeln.

 

 

Eine Zeitlang hatte ich mit dem Reitgerät meine Ausdauer trainiert. Der Effekt war da; meine Pulsuhr bestätigte mir dies und ich war auch ins Schwitzen gekommen. Jedoch musste ich feststellen, dass es mir die Reitbewegung auf den Rücken ging (kleine Skoliose). Deshalb verkaufte ich diesen „Gesundheitsreiter“.

♞ Horse Riding Fitness Ace Power

Es gab ähnliche Geräte mit nur anderen Namen wie Horse Glider oder dem Horse Riding Fitness Ace Power, wie im witzigen YouTube-Video unten zu sehen ist. Ich glaube, dass dies eher eine Mobilisierungsübung für das Becken ist und keinen Kräftigungseffekt hat. Solche Reit-Trainingsgeräte gibt es auch in Deutschland, mit dem die Koordination und Balance geübt werden kann.

 

Man kann sich natürlich so einen Hometrainer kaufen…

iJoy Ride Exercise Balance Trainer

Diejenigen die eine gute Koordination haben können diese Reitübung einfach mit einem Seil oder TRX-Bändern machen. Das geht so… man geht in die Hocke und hält sich an einem Seil fest. Sobald man die Ausgangsstellung verlässt zieht man sich gleichzeitig diagonal nach vorne.

Teilen macht Freu(n)de!

Leave a Reply