Vergessen (werden) muss nicht sein! – Gemeinsam die Vergangenheit in Erinnerung rufen

Filed under: Allgemein |


Biografiearbeit wird heute zu einem immer wichtigeren Aspekt in der Betreuung von Menschen. Kinder, gerade aus der nicht herkömmlichen Familienform, sind stark an ihrer Biografie interessiert. Ältere Menschen hilft es, nicht ins eigene Vergessen abzusinken, viele wertvolle Erfahrungen können bewahrt werden.

Die Biografiearbeit kann sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch in der Begleitung alter Menschen und besonders bei Personen mit Demenz eingesetzt werden.

Für eine seriöse und gute Biografiearbeit sind Grundlagenkenntnisse über Art und Weise der Anwendung, sowie Wissen über Rahmenbedingungen und eingesetzte Methoden von großer Bedeutung. Diese Ausbildung erleichtert den Einsatz von Biografiearbeit in der täglichen Betreuungstätigkeit und beinhaltet neben der Kenntnis von klassischen und kreativen Methoden wertvolles Hintergrundwissen.

Diplomausbildung
Ziel der Ausbildung ist die Integration der Biografiearbeit in die Betreuungstätigkeit von Kinder, Jugendlichen oder alten Menschen.

Ein Grundlagenmodul „Grundlagen, Einsatz und Methoden der Biografiearbeit“ sowie 3 Aufbaumodule, wählbar aus 6 Aufbaumodulen, und intensive praktische Arbeit mit Selbstreflexion schaffen die Basis für die schriftliche und mündliche Diplomarbeit.

Alle Module finden jeweils am Wochenende statt. Die nächsten Starttermine sind am
17. Juli. und 11. September 2015.