Monday, May 25, 2015

Über ein halbfertiges Design...

Die ursprüngliche Skizze und das Ergebnis: Mein neuer Header
Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, mein schon seit Ewigkeiten geplantes Design endlich umzusetzen :D
Den neuen Header habe ich schließlich schon vor den Osterferien geplant und das ist gefühlt Ewigkeiten her... dann habe ich irgendwie lange einfach nichts hingekriegt, weil ich viel zu große Pläne hatte -ich wollte mein eigenes Blogger-Template basteln, aber irgendwie war da die Latte zu hoch angesetzt. Jetzt versuche ich erstmal zu lernen, wie ich vorhandene Templates umwurstle. Jetzt habe ich eben weiter an meinem jetzigen herumgefuhrwerkelt und es ist immer noch nicht fertig, aber provisorisch geht es schon.


Wie findet ihr den Header? Mein aktuelles Meisterwerk :D . Ich habe ihn vollgestopft mit allem, was ich finden konnte: Bücher, eine Fee,  ein rosa Einhorn auf einem Regenbogen, ein Drache, eine Katze, ein Baumhaus (ich bin Baumhausfetischistin, das wisst ihr), ein Jediritter, Meerjungfrauen, ein Vogel, weiße Wolken, ein Papierflieger  und sogar... (tada!) Schlümpfe. Könnt ihr die finden?

Nicht, dass ich das alte Design nicht mehr schön fand. Ich hatte bisher eigentlich noch kein Design, an dem ich mich wirklich sattgesehen habe. Nein, die Idee für das neue war mal wieder so stark, ich wollte es einfach endlich mal so haben. Experimentiersucht könnte man das nennen :D
Bislang habe ich eigentlich vor allem Farben geändert, die neuen Follow Buttons eingerichtet und halt den neuen Header eingebaut und verschoben. Es fehlen noch der Hintergrund (ich hatte bereits einen Entwurf, aber der war noch vollgestopfter, voller Kindheitshelden und so, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht den, oder nicht doch einen anderen mache, der Header soll nämlich schon im Vordergrund stehen), das Suchfeld und noch ein paar kleine Grafiken, die einfach unbedingt dazumüssen. Außerdem bin ich mit dem Seitengadget so wie es jetzt ist nicht gerade zufrieden.

 Leider fahren wir (also meine Familie, immer diese Unart, "wir" zu sagen, wenn man die Familie meint) übermorgen in den Urlaub und morgen ist in meiner Stadt Nationalfeiertag (großes Volksfest und die ganze Stadt geht hin, außer den Leuten, die bereits im Urlaub sind) deswegen schaffe ich es wahrscheinlich nicht, vor dem Ende der Ferien das ganze Design fertigzustellen.
Deswegen wollte ich eben jetzt schon einmal etwas dazu schreiben, denn ich habe mir mal wieder übertrieben viel Mühe gegeben (ich habe die letzten zwei Tage wirklich nur an diesem Projekt gearbeitet und zwei Familienausflüge ausgelassen und ich kann jetzt wirklich nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich danach mal neun Tage nicht mehr an meinen Blog denken muss, danke. Momentan schaffe ich es auch nicht, andere Blogs zu lesen, falls ihr euch ignoriert fühlt, tut mir das echt Leid.)
Irgendwie ist der Mai überhaupt kein Monat fürs Internet. Ich glaube, man ist so sehr mit allem möglichen beschäftig. Besonders als Schüler, wenn man fast mehr Ferien als Schule hat und das Wetter zu schön zum Bloggen ist. Ich habe die letzten zwei Tage dann doch überdurchschnittlich viel mit dem Computer verbracht, einfach weil ich das umdesignen endlich hinter mich bringen wollte.

So, jetzt habe ich meine letzten Fitzelchen Kreativität (welche Kreativität?) aus dem Leib geschrieben. Irre ich mich, oder bedeutet in letzter Zeit für mich am PC sitzen fast automatisch: arbeiten? Hängt vermutlich mit dem Praktikum bei der Zeitung zusammen, das ich letzte Woche hatte. Darüber wollte ich eigentlich schreiben, genau wie über das halbe Dutzend Bücher, das ich diesen Monat gelesen habe und eigentlich auch rezensieren wollte. Und jetzt in diesem Moment sollte ich eigentlich an dem Bericht über mein Praktikum bei der Zeitung arbeiten, statt hier an meinem Blog herumzubasteln. Die Zeit ist mir spinnefeind.

Schaffe ich es noch, diesen Post unnötig weiter in die Länge zu ziehen? Nein. Dafür bin ich zu schlapp. Und weil es so sinnlos ist und mir einfach nichts mehr einfällt, verbschiede ich mich mit einem gewissen rosaflauschigen Einhorn:


eure -total müde und zersetzte- Mulan

P.S. Noch ein Nachtrag (Ich bin so zerstreut, eigentlich sollte ich jetzt Schlaf nachholen gehen): Ich habe eine neue Seite eingerichtet: Schreibprojekte. Da könnt ihr dann nachlesen, an was für Zeugs ich überhaupt schreibe, wenn ich mal schreibe.

18 Kommentare -gib deinen Senf dazu:

  1. Ja, super! Baumhaus, Einhorn, Bücher, Drachen und sogar kleine Schlümpfe! Ist das etwas schräg rechts über den Pilzen und Minischlümpfen ein Nest mit Vögeln, die sich eine Stadt gebaut haben?
    Wenn jetzt noch auf diesem Baum Limetten wachsen würden, wäre es zu perfekt. :-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Einhorn ist fast zu groß geworden... Aber egal, hauptsache flauschig :D
      Ja, das ist eine Stadt in dem Nest. Ist leider alles wegen Blogger unscharf geworden...
      Aaach Limetten... Dann müssten da aber auch Schokoriegel, Schlumpfbeeren und Wuschelbeeren wachsen! Und Bücher! Ein Bücherbaum, wär das was? Ach, mit den Bildern und Geschichten die ich im Kopf habe ist es doch immer das gleiche: Ich habe viele Ideen und nie die Zeit sie aufzuschreiben...

      Delete
  2. Das Design ist total schön :D Lass den Hintergrund in blau oder so - das weiß ist zu hell :) Ich hab die Schlümpfe gefunden - zuerst dachte ich die hast du bestimmt auf die Schuhe gesetzt ^^

    Wo gehts denn hin?

    Viele Grüße
    Mila:)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Neenee, da kommt noch ein total schlumpfiger Hintergrund mit Sachen, die durch die Luft fliegen und noch mehr weißen Wolken...
      Wobei, welches weiss ist dir den konkret zu hell?
      Nee, nicht die Schuhe :D auf wessen Schuhen hättest du sie denn gesucht?

      Wir fahren nach Italien an einen Nebensee des Lago Maggiore. Campen, wie man das halt so macht. Und zwar in einer Riesengruppe von Bekannten... das wird lustig und wir werden garantiert ein paar Touristenklischees erfüllen ;-)

      Delete
    2. Nun ja, ich fand dein davoriges Design im Gegensatz hierzu ziemlich hell. Ich hätte sie auf den blauen Schuhen von dem schreibenden Mädchen gesucht, das wahrscheinlich du bist ;)

      Das erste Klischee erfüllt ihr schon: Italien. Alle Deutschen fahren nach Italien ^^

      Delete
    3. Hell? Vielleicht meinst du knallig, das jetzige finde ich persönlich heller als das vorherige.

      Hmm, ich habe auf meinen Schuhen auch keine Schlümpfe gefunden. Vielleicht liegt das ja daran, dass sie vor dem blauen Hintergrund so gut getarnt sind ;-)

      Ich dachte irgendwie vor allem daran, dass es solche Touristen gibt, die nur in den Urlaub fahren, weil sie dort zusammen mit ihren Bekannten sind (weil alle seit Jahren immer zufällig an denselben Ort fahren) und dort mit den Einheimischen praktisch nichts zu tun haben. Wobei das heutzutage nicht mehr ganz stimmt, aber es gibt so ein paar Orte, wie den Gardasee und Mallorca, an denen du fast immer unter Garantie andere Deutsche triffst. So gaaanz zufällig.

      Delete
    4. Das vorige war so weiß.

      Okay, dann sind wir also auch solche Touris :P

      Delete
    5. Ich fand das vorige ziemlich knallig grün. Na gut. Mal wieder ein Beweis wie unterschiedlich die Farbwahrnehmung der Menschen ist. Und die Farbtöne von LED-Monitoren.

      Natürlich, jeder Mensch erfüllt in seinem Leben das eine oder andere Klischee.

      Grüße von einem Campingplatz in Italien an dem wirklich nur Deutsche und vielleicht eine Handvoll Niederländer und Schweizer da sind...

      Delete
  3. Ich hab die Schlümpfe gefunden! ... So wie alle anderen, aber was soll's. :D Ich finde den toll, aber ich glaube, den Hintergrund würde ich dann wirklich schlichter machen, sonst weiß man gar nicht mehr, wo man hinschauen soll. Ich mag aber das Design sieht irgendwie übersichtlich aus, und blau ist ohnehin immer fabelhaft, damit kann man wenig falsch machen.
    Ich musste gerade so schmunzeln bei Der Junge mit den grünen Augen: "is 'n bisschen ausm Ruder gelaufen..." Das passiert mir auch immer. Es sollte eigentlich eine Kurzgeschichte werden ...

    Alles Liebe und viel Spaß in Italien,
    Mara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, deswegen gibt es erst mal keinen. Mein erster Entwurf war voll von Peter Pan, Pippi Langstrumpf im Bettballon, Nils Holgersson und noch zig anderen Sachen, das hätte den Kopf noch schwurbeliger gemacht als der Header. Irgendwas mit ein paar Wolken und Vögeln die durch den Hintergrund segeln ist aber trotzdem drin :D

      Ja, dabei ist "Der Junge mit den grünen Augen" im Prinzip die Geschichte, in der ich zum ersten Mal versucht habe, eine Geschichte richtig zu planen, weil es ja zusammen mit meinen Freundinnen sein sollte und wir eigentlich im voraus geplant haben, wie die Geschichte ausgeht. Viel Zeit haten wir aber nicht und ich glaube keiner war so ganz mit dem Ergebnis zufrieden, weil trotz der Planung jeder eine andere Vorstellungen im Kopf hatte...

      Ja, danke :-) ich müsste jetzt endlich mal hinnemachen und packen. Das schiebe ich gerade immer noch raus...

      Delete
  4. Schlumpfblau ist prima und das Baumhaus gefällt mir sehr gut. Passt genau zum Blog! Liebe Grüße, Andreas (ich wäre jetzt, glaube ich, auch lieber in Italien)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jaa, Schlumpfblau geht eben immer. Schlumpfblau ist das neue Schwarz :D
      Ich freue mich, dass du das sagst, ich habe hier auch zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Design mal so richtig gut zu meinem Blog passt :-)
      Liebe Grüße aus Italien, heute mit regnerischem Sauwetter, auch wenn das natürlich übertrieben ist, weil es immer noch so warm ist, dass man das Wetter einfach nicht als schlecht bezeichnen kann :D
      lg Mulan

      Delete
  5. Oh Gott ... wie viele Jahre hast du an dem Bild gehockt? Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, weil es so gefüllt mit Details ist. o.o Großen Respekt! :D
    Wie ich aus den Kommentaren rausgelesen hab, fährst du also in die Nähe vom Lago Maggiore ... interessant, in 'nem Monat bin ich da nämlich auch - aber dafür direkt an dem See. ^-^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Naja, so lange auch nicht. Vielleicht ein paar Tage, wenn man bedenkt, dass ich das Bild mehrmals sausen lassen habe und ich in den Osterferien schon damit fertig sein wollte. Ich liebe solche Detailbilder, als ich kleine war, fand ich Wimmelbilder großartig (eigentlich auch heute noch).

      Dann nehme ich an, dass ihr in Hessen schon nächsten Monat Ferien habt? :D Bei uns waren grade Pfingstferien... dafür muss ich dann noch zwei Monate warten, bis bei mir die Sommerferien sind. Wir waren ja auch an einem See, aber an einem kleineren. Da sind wir auch fast jeden Tag auf den See raus gefahren und ob man wollte oder nicht, man wurde sehr häufig von klatschnassen Baderatten ins Wasser gezogen oder wahlweise auch geschubst, keine Rücksicht auf Brillenträger wie mich... wie auch immer, jetzt bin ich ja zurück und es war sehr schön :-)

      Delete
    2. Ich habe schon ab dem 10. Juli Ferien, weil ich ja abgehe und somit zwei Wochen vor den anderen in die Sommerferien starte.
      Also beim Wort "Baderatte" fühle ich mich ja dezent angesprochen ... ich gehöre auch zu den Leuten, die liebend gerne schwimmen und andere Leute mit ins Wasser ziehen. :D

      Delete
    3. Aaah... Stimmt, du machst ja den Realschulabschluss :D

      Ich wüsste noch nicht so genau, wie es weitergehen soll, wenn ich dieses Jahr mit der Schule fertig wäre. Auch wenn man andererseits so viel mehr Zeit hat...

      Ich bin sonst auch eine Baderatte, aber ich wurde einmal, obwohl ich keine Badesachen anhatte reingestoßen und das andere Mal hatte ich meine Brille auf und eigentlich die monatlichen Unterleibsschmerzen. Am Ende hat es natürlich trotzdem total viel Spaß gemacht, aber es war halt nicht so geplant (und im nachhinein eine Sauerri mit meinen Klamotten) :D

      Delete
  6. Ich sags nochmal: Das Design ist total schön *-* An dieser Stelle will ich anmerken, dass ich versucht hab, mir einen Header zu basteln, aber ich habe kläglich versagt :D (zu meiner Verteidigung: Ich hab' kein Grafik Tablet...Du schon oder? :D) wenn ich versuche irgendwas an dem Design zu ändern, was man nicht im Vorlagenmenü macht, sitze ich meistens drei Stunden vor dem PC, stell dann aber, wenn ich fertig bin fest, dass ich das nicht schön finde und setzte alles zurück. Richtig genial oder? Okay, nein. Tja, man merkt mir mein Talent an (merkt man die Ironie?:D).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich habe tatsächlich ein Grafiktablet :D und so ein Ding ist tasächlich sehr praktisch. Lass dich aber nicht ermutigen, ich habe meinen ersten Header auch mitilfe von Paint, Touchpad (du weißt schon, dieses Ding, mit dem man bei Notebooks die Maus steuert) und einem sehr verpixelten Bild gebastelt, das ich mit der Webcam meines Netbooks gebastelt habe. Ich glaube, mit Paint kann man durchaus sehr coole Sachen kreieren (hier der Beweis) aber das ist wahrscheinlich nicht für jeden was ;-)
      Das mit dem rumprobieren kenne ich, auch wenn es mir, seit ich das ein paar Mal gemacht habe, nicht mehr so häufig passiert ist, einfach weil ich inzwischen schon lange vorher einen Plan habe, wie es aussehen soll und dabei dann ein Konzept für das gesamte Design und nicht bloß ein paar Kleinigkeiten habe.
      Abgesehen davon kann ich dir aber im übrigen auch ganz ohne Gegenleistung einen Header basteln wenn du möchtest, du brauchst mir bloß eine E-Mail schicken und beschreiben, wie du ihn denn gerne haben möchtest :-)

      Delete

Ich will Kommentare! Je mehr desto besser! Diese Bloggerin ernährt sich von Kommentaren, also lasst sie nicht verhungern! Haut in die Tasten! ;-)