Montagsfrage

Montagsfrage

An diesem freien Pfingstmontag bleibt genug Zeit um die Montagsfrage von Buchfresserchen zu beantworten. Auch wenn ich eigentlich lernen sollte. Aber gerade dann kommen Ablenkungen wie die Montagsfrage gerade recht ;)

 

Montagsfrage

 

 


Liest du Bücher einzeln nacheinander oder auch mehrere parallel?

Bei mir kann es schon mal vorkommen, dass ich Bücher parallel lese. Wie die Leser meines Blogs wissen, lese ich gerne Thriller/Krimis und Chick-Lit. Dabei kommt es ganz auf meine momentane Stimmung an, was ich lieber lese. So hab ich des öfteren aus jedem Genre ein Buch, das ich gerade lese.

Ich versuche allerdings, dass es nicht zu viele angefangene Bücher werden, weil ich Angst habe irgendwann etwas durcheinander zu bringen. Solange die Bücher aus so unterschiedlichen Genren kommen, hatte ich bis jetzt noch kein Problem damit. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich zu lange für ein Buch brauche und so achte ich darauf, dass es nicht passiert, dass ein Buch in der Warteschlange stecken bleibt.

Zusätzlich lese ich auch immer wieder mal Fach- oder Sachliteratur. Da ich hier viel aufmerksamer sein muss und es nicht wirklich der Entspannung sondern eben der Fortbildung dient, muss auch hier der Zeitpunkt stimmen. So kann ich mich nach einem langen, stressigen Tag nicht auf Fachliteratur konzentrieren und muss zu einem Krimi oder einem Chick-Lit-Roman greifen.

Gerade aktuell ist es mir passiert, dass ich das Buch „Hüter des Todes“ von Lincoln Child begonnen habe. Ich könnte nicht mal sagen, dass mir das Buch nicht gefällt, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr zum Weiterlesen. Nachdem ich dann ein paar Tage einfach gar nicht gelesen habe und schon Angst hatte von einer dieser gemeingefährlichen Leseblockaden befallen zu sein, habe ich das Buch einfach zur Zeit gelegt und ein anderes begonnen. Manchmal passt es einfach nicht und der Funke springt nicht über. Ich bin mir ziemlich sicher das „Hüter des Todes“ eine zweite Chance bekommen wird, aber im Moment passt es halt einfach irgendwie nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr mehrere Bücher parallel lesen oder bringt ihr dann alles durcheinander? Oder wollt ihr vielleicht aus anderen Gründen nicht parallel lesen?

One Reply to “Montagsfrage”

  1. Mikka Liest says: Mai 25, 2015 at 8:08 pm

    Huhu!

    Normal habe ich kein Problem damit, zwei oder drei Bücher parallel zu lesen – aber ich habe letztens festgestellt, dass es KEINE gute Idee ist, zwei Thriller gleichzeitig zu lesen, die im Winter spielen, in denen kleine Mädchen entführt werden und in denen es um Ermittlerinnen geht, die quasi Wunderkinder der Kriminologie sind… Ich war dermaßen verwirrt! (Und habe dann beschlossen, dass ich die dann doch nacheinander lesen muss. Mit Pause dazwischen.)

    LG,
    Mikka

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*