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The Witcher 3: Wild Hunt – So spielt man Gwent (Guide)

 

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In diesem umfangreichen Guide erfahren Sie, wie man Gwent spielt, das interessante Sammelkartenspiel (collectible card game) in CD Projekt REDs The Witcher 3: Wild Hunt. Hier finden Sie Basisstrategien, um Gwent Matches zu gewinnen, Tipps, einen Überblick über die verschiedenen Arten von Karten und wann Sie diese einsetzen sollten. Außerdem werde ich Ihnen sagen, wie Sie alle 199 Gwent Karten sammeln können, um das ultimative Deck zusammenzustellen.

Was ist Gwent?

Gwent ist ein „collectible card game“, das Geralt of Rivia (also Sie) an wichtigen Orten in The Witcher 3: Wild Hunt spielen kann; es gibt also auch zwischen Secondary Missions (Nebenaufgaben) und Treasure Hunts (Schatzsuchen) etwas zu tun. In dem Spiel treten zwei Armeen gegeneinander an, wobei die Spieler verschiedene Karten ausspielen, um einen Vorteil gegenüber dem jeweils anderen zu erlangen.

Sie werden Gwent erstmals schon ziemlich früh im Spiel spielen, und zwar im Dorf White Orchard. Gehen Sie in die Taverne und sprechen Sie mit dem Gelehrten (scholar). Damit wird das Gwent Tutorial beginnen. Bald danach haben Sie Gelegenheit, das Gelernte in einem Match anzuwenden. Wenn er mit dem Gelehrten (scholar) spricht, eröffnen sich Geralt auch zahlreiche Möglichkeiten, Nebenmissionen zu erledigen, die mit Gwent zusammenhängen, und verschiedene Karten in seinen Besitz zu bringen.

Im Laufe des Abenteuers wird Geralt viele Wirte (innkeepers) und Händler treffen, die Gwent spielen. Zusätzlich werden Sie an Gwent Turnieren und regionalen Wettkämpfen teilnehmen können. In manchen Fällen werden Sie nur gegen bestimmte NPCs spielen, und zwar nur ein einziges Mal, was bedeutet, dass Sie das Spiel genau verstehen müssen, da Sie es sich nicht leisten können, diese Matches zu verlieren.

Viele wichtige Charaktere im Spiel besitzen ihre eigenen Gwent Karten.

Tipps für das Spielen von Gwent

  • Sie können ruhig in einer Runde passen, da dies nicht bedeutet, dass Sie die Niederlage eingestehen/akzeptieren. Es ist durchaus möglich, dass Sie Karten für später im Match aufheben möchten (vergessen Sie nicht, Ihnen stehen nur 10 zur Verfügung). Vielleicht kann der andere Spieler Ihre Hand nicht besiegen. Scheuen Sie nicht davor zurück, in einer Runde zu passen/auszusetzen. Sie können trotzdem gewinnen.

  • Vermeiden Sie es, Ihre stärksten Karten in der Anfangsphase eines Matches zu spielen. Ihnen stehen schließlich 10 Karten zur Verfügung, die Sie spielen können.

  • Verwenden Sie Wetterkarten, die sich auf Ihren Gegner negativ auswirken und unternehmen Sie alles, was in Ihrer Macht steht, um Reihen eigener Karten zusammenzustellen, die von dieser Wetterkarte nicht negativ beeinflusst werden.

  • Haben Sie eine neue und starke/mächtige Karte erhalten? Dann ziehen Sie in Erwägung, sie sofort zu Ihrem Deck hinzuzufügen. Kreieren Sie das stärkste Deck, das Sie zusammenstellen können. Es ist eine Tatsache, dass Sie dies so schnell wie möglich tun müssen, wenn Sie die besten Gwent Spieler in The Witcher 3 besiegen möchten. Versuchen Sie immer, Ihr Deck zu verstärken (boost).

  • Idealerweise sollten Sie In Ihrem deck relativ wenige starke Neutrale, Helden (Hero), Einheiten (Unit) und Spezial-Karten (Special) haben. Werden Sie alle Karten mit niedrigem Level/Wert los, um die Chancen zu verbessern, im Spiel eine tolle Hand zu erhalten.

  • Wenn jemand Sie zu einem Match herausfordert, sollten Sie sofort akzeptieren. In manchen Fällen werden Sie nur eine Gelegenheit erhalten, gegen jemanden zu spielen. Besuchen Sie jedes Wirtshaus (inn) und jede Taverne, um so oft wie möglich Gwent zu spielen und sich so stärkere/mächtiger Karten zu sichern und so Ihr Deck zu verbessern.

  • Spielen Sie nicht Ihre gesamte Hand in der ersten Runde. Es ist okay, die erste Runde zu verlieren, da man zwei Runden gewinnen muss, um das Match für sich zu entscheiden. Sie müssen noch über ausreichend gute Karten verfügen, um die zweite Runde zu gewinnen. Wenn Ihr Gegner die meisten seiner Karten in der ersten Runde einsetzen möchte, bedeutet das, dass er danach nur mehr wenig hat, womit er Ihnen gefährlich werden kann.

  • Sorgen Sie für gleichmäßige Verteilung ihrer Karten, um jedes Panel abzudecken, falls ein Panel wegfallen/gestrichen werden sollte.

  • Achten Sie genau auf die Fraktion Ihres Gegners, damit Sie wissen, über welche passive Fähigkeit er verfügt, und sich dagegen verteidigen können.

  • Je höher der Angriffswert (attack value) auf Ihren Karten ist, desto besser. Der höchste Angriffswert gewinnt, weshalb es keinen Grund gibt, eine Karte mit Angriffswert eins (one) zu haben, wenn man sie durch eine Karte in derselben Klasse mit einem höheren Angriffswert ersetzen kann.

  • Versuchen Sie, nicht mehr als 22 Karten in Ihrem Deck haben, damit Ihre Chancen besser stehen, beim anfänglichen Ziehen Ihre besten Karten zu erhalten.

  • Beachten Sie die passive Fähigkeit Ihrer Fraktion, wenn Sie Decks zusammenstellen. Wenn Sie zum Beispiel unter dem Nilfgaardian Empire spielen, werden Sie alle Spiele, die an und für sich unentschieden enden, gewinnen. Das bedeutet, dass Sie auf ein Unentschieden spielen können und nicht immer auf Sieg spielen müssen.

  • Wenn die Gesamtstärke Ihrer Einheiten in einem Deck mit 22 Karten unter 100 liegt, werden Sie wahrscheinlich nach den ersten paar Stunden des Spielens die meisten Matches verlieren.

Die Regeln von Gwent

Zu Beginn eines Matches wird der Spieler, der anfangen darf, per Münzwurf ermittelt.

Dann erhält jeder Spieler 10 nach dem Zufallsprinzip aus ihrem Deck gezogene Gwent Karten. Jeder Spieler darf dann zwei Karten weglegen und neue ziehen, in der Hoffnung, bessere Karten zu erhalten. Normalerweise darf man pro Match einmal neue Karten ziehen.

Wenn das Match begonnen hat, legen Spieler eine Unit Card (Einheitenkarte) in Kampfreihe (combat row) auf das Gwent Brett; Sie spielen eine Karte pro Runde, außer die Karte, die Sie gerade spielten, ermöglicht Ihnen, zusätzliche Karten zu spielen. Manche Karten verfügen über so eine Fähigkeit/Bonus. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich eine Weather Card (Wetterkarte) zu spielen, die die Stärke der Unit Card (Einheitenkarte) erhöht.

Units Cards beinhalten/umfassen verschiedene Mengen von Stärkepunkte (strength points), die in Summe Ihre Gesamtstärke ausmachen. Sie gewinnen eine Runde Gwent, wenn Sie mehr Punkte haben als der andere Spieler. Eine Runde ist beendet, wenn beide Spieler keine Karten mehr haben oder ein Spieler passt (passen muss), wenn er an der Reihe ist, und der andere Spieler mehr Punkte hat.

Der erste Spieler, der zwei von drei Runden gewinnt, hat das Match gewonnen.

Gwent Decks

In Gwent gibt es fünf mögliche Arten von Decks: Neutral, The Northern Realms, Nilfgaardian Empire, Scoia’tael und Monsters. Jedes Deck beinhaltet eine einzigartige Leader Card, Unit Cards, Special Cards und Weather Cards. Und die Decks verfügen über die folgenden jeweils für sie typischen passiven Fähigkeiten (Neutral verfügt, wie der Name erahnen lässt, über keine) :

  • Northern Realms: Sie erhalten eine zusätzliche Karte, wann immer Sie eine Runde gewinnen.

  • Nilfgaard: Sie gewinnen automatisch alle Runden, die unentschieden (draw) enden.

  • Scoia’tael: Diese Art Deck wählt aus, welcher Spieler eine Runde beginnt.

  • Monsters: Sie werden nach einer Runde eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählte (random) Unit Card auf dem Spielbrett/Tisch haben.

Arten von Karten

Leader Cards (Führerkarten): Dieser Charakter fungiert als Kommandant Ihres Decks. Jede Leader Card verfügt über eine Fähigkeit, die die Spieler einmal pro Match einsetzen können, und zwar während sie an der Reihe sind. Mit der Zeit können Sie eine Leader Card verstärken, und zwar mit Hilfe von Varianten (variants), die Geralt findet, kauft oder verdient. Betrachten Sie diese Karte als eine Art Joker, der Ihnen ermöglicht, ein Comeback hinzulegen und eine Runde doch noch zu gewinnen.

Unit Cards (Einheitenkarten): Diese sind so etwas wie die Landser/Infanteristen im Spiel und ermöglichen Ihnen, viele Punkte zu sammeln. Während des Spiels werden Ihnen drei Arten dieser Karten unterkommen: Close (Nahkampf), Ranged (Fernkampf) und Siege (Belagerung). Sie müssen verstehen, was jede Karte tut, den diese Karten haben die Macht, gespielte Karten stärker zu machen. 

Special Cards (Spezialkarten/besondere Karten): Diese Karten haben verschiedene Auswirkungen auf Karten, die sich bereits auf dem Tisch/Spielbrett befinden, darunter auch auf die bereits oben erwähnten Wetterkarten (Weather Cards), aber überstürzen Sie nichts. Eine Wetterkarte kann jede einzelne Karte im Spiel negativ beeinflussen, selbst Ihre eigenen! Das kann ernsthafte Auswirkungen auf Ihre Stärkepunkte (stength points) haben, aber wenigstens gibt es eine Wetterkarte, die alle zuvor gespielten Wetterkarten eliminiert.

Der Schlüssel ist hier, genau zu verstehen, was eine jede Wetterkarte bewirkt. Fog (Nebel) ruiniert Ranged Combat (Fernkampf) Karten, Schnee wirkt sich negativ auf Close Combat (Nahkampf) Karten aus und Rain (Regen) beeinflusst Siege (Belagerung) Karten. Spielen Sie vorsichtig.

Hero Cards (Helden-Karten): Diese zählen zu den stärksten Karten in Ihrem Deck. Special Cards (Spezialkarten) haben auf diese Karten keine Auswirkung, weshalb Sie in Betracht ziehen sollten, sie anstelle von Unit Cards (Einheitenkarten) zu spielen.

Neutral Cards (Neutrale Karten): Stellen Sie sich Neutrale Karten wie Helden-Karten (siehe oben) vor, nur dass sie in keine dieser vier Fraktionen/Gruppen passen. Perfekte Beispiele sind Geralt of Rivia und die schöne Yennefer of Vengerberg. Wenn Sie diese Karten spielen, werden Sie sehr wahrscheinlich andere Gwent Karten auf dem Tisch verstärken (boost).

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