Montag, 25. Mai 2015

Das Experiment - gehorche

Beim letzten Seminar das ich gehalten habe, wurde ich von einer Ärztin gefragt: "Was halten sie vom Milgram Experiment?"

Diese Frage die ich entsprechend meiner Einstellung und Erfahrungen beantwortet habe, nahm ich zum Anlass diesen Artikel auf unseren Info-Blog zu legen. Einfach darum, dass Menschen nachdenken und auch erkennen, dass Dinge die vor mehr als 70 Jahren geschehen sind sich heute wieder wiederholen könnten. - G.H.Eggetsberger

Dieses Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären. Dazu sollte die „Germans-are-different"-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben. Nach den ersten Ergebnissen der Untersuchung in New Haven schien dies jedoch nicht mehr notwendig, auch weil die Untersuchung in ihrem Aufbau wesentlich grundsätzlicher angelegt war.

Dr. Milgram erhielt für diese Arbeit 1964 den jährlich vergebenen Preis der American Association for the Advancement of Science in der Kategorie Sozialpsychologie. ... 




Das Experiment - gehorche - Video (Videodauer 4:58 Minuten)

 Die American Psychological Association hingegen schloss Milgram wegen des Experimentes für ein Jahr aus, nachdem ein Kritiker ihm in der Zeitschrift American Psychologist vorgeworfen hatte, ein „traumatisierendes" Experiment vorgenommen zu haben, das „potenziell schädlich" für die Versuchspersonen sei. Vor allem wegen dieser Kritik, die auch von zahlreichen anderen Fachleuten geäußert wurde, verweigerte die Harvard University Milgram später eine Anstellung(!). Ja, so etwas will niemand hören und sehen.

Doch heute, wenn Terrororganisationen Menschen - darunter auch kleine Kinder- die Köpfe abschneiden, wenn Militärpersonal Menschen ohne Grund foltert und demütigt. Wenn wieder Beamte bereit sind Menschen zu bespitzeln. Wenn Geheimdienste ungeniert normale, unschuldige Bürger überwachen und deren Daten sammeln, und wenn man vom Chippen (markieren, amtlichen registrieren) der Menschen zur Identifikation und Verfolgung ihrer Aktivitäten spricht. Wenn man Gesetze verabschiedet, die rückwirkend gelten. Dann fragt sich so Mancher: "Wie kann das möglich sein?" "Wie kann es so weit kommen und wird es noch schlimmer?"

Die Antwort: Es liegt auch daran, dass die Verantwortung dieser Taten und Aktionen nicht bei den Akteuren selbst liegt. Also, dass Vollstrecker, religiöse Fanatiker die sich auf "heilige Bücher" berufen oder auch Organisationen und Politiker (auch Gesetze selbst*) die Verantwortung für diese Handlungen übernehmen bzw. die die Handlungen anschaffen. Das schlimme, die restliche Menschheit sieht dabei zu.

Man sollte immer zuerst sein Gehirn benutzen und generell hinterfragen, ob das Gehorchen überhaupt notwendig oder sinnvoll ist bzw. ob hier Regeln (Gesetze), Grundsätze, Ethik und Moral verletzt werden.

Auf die Frage am Ende des Experiments: Beispiel
Frager: "Bei 360V hat der Schüler nicht mehr geschrien und nicht mehr geantwortet! Man konnte also annehmen er sei tot! ... warum haben sie ihn weiter mit Elektroschocks bestraft? Immerhin mit 360 – 405 Volt!"

Antwort: "Wenn er tot gewesen wäre, hätte er ja nichts mehr gespürt! Außerdem habe ich gedacht, dass die Professoren dieser Universität wissen was sie tun."

Es ist also wichtig, dass jemand -mit scheinbarer oder wirklicher Kompetenz- die Verantwortung übernimmt! Eine korrupte Regierung, ein Diktator braucht um sich dauerhaft durchzusetzen einen straff funktionierenden Staatsapparat. So manche Organisationen wie Geheimdienste, Spezialtruppen etc. können auch nur ihr Unwesen treiben, wenn sie eine straffe Organisation aufbauen. Dazu gehört natürlich Manipulation, Beobachtung (Abhören, Daten speichern etc.), also extreme Kontrolle. Daraus resultiert in kurzer Zeit Angst. Angst und dadurch Gehorsamkeit ohne viele Fragen zu stellen. Das heißt, ein Diktator (oder eine diktatorisch geführte Bevölkerung oder sogar Völkergemeinschaft) braucht Millionen von kleinen Funktionären, Kontrolloren, Spitzel und Vollstrecker von denen jeder eine anscheinend unbedeutende Aufgabe wahrzunehmen hat. Und über denen stehen dann die, die die "Verantwortung" scheinbar übernehmen. So entstehen Systeme wie sie schon vor mehr als 70 Jahren existiert haben. Das schreckliche und das hat auch dieses Studie bzw. das Experiment gezeigt, dass über 60% der Studieteilnehmer (ganz normale Menschen) bei dem Experiment so weit gingen, wie keiner der Experimentatoren davor gedacht haben. Es kann also zu jeder Zeit und an jedem Ort wieder passieren - auch heute.
---
* Nur weil es ein Gesetz gibt, muss es noch nicht gut oder ethisch sein. Das haben unsere Eltern und Großeltern ja zur Genüge unter der NS-Herrschaft mit all ihren Gesetzen erleben müssen.
Quellen: Film/Vidobeiträge-Zusammenschnitte, Wikipedia, Eggetsberger-Info/Eggetsberger
Bildquelle: Wikipedia