SEO-News

Apps und IndexierungGoogle legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte Informationen zu Top-Inhalten, Klicks und Suchanfragen in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools). Auch ein spezielles Tool zum Testen steht zur Verfügung.

Für die Indexierung von Apps scheint sich bei den Suchmaschinen ein regelrechter Wettlauf zu entwickeln. Nach Bings Aufforderung an seine Nutzer, Apps anzumelden, damit sie durchsuchbar sind, legt Google nun nach und integriert App-Statistiken in die Search Console.

Im Grunde funktioniert das Anmelden einer App in der Google Search Console ähnlich wie bei einer Webseite. Außer der Anmeldung selbst muss auch eine Authentifizierung stattfinden. Bei Apps funktioniert das über den Google Play Store. Zuätzlich muss die App mit einer Webseite verbunden werden.

Wer seine App auf diese Weise anmeldet und sie gemäß Googles Vorgaben zur Erfassung von Deep Links ausstattet, erhält nun detaillierte Informationen zu den meistgesuchten Inhalten der App. Außerdem werden Angaben zur Herkunft der Besucher nach Ländern und Regionen, der Klickrate und den Rankings geliefert - ähnlich, wie es bereits seit einiger Zeit auch schon für Webseiten möglich ist.Google Search Console zeigt detaillierte Informationen zu Apps

Zum Testen der korrekten App-Implementierung wurde das Werkzeug "Abruf wie durch Google" erweitert. Zusätzlich werden wie für Webseiten auch für Apps Crawling-Fehler in der Google Search Console angezeigt.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px