iHERZfood

Scroll to Info & Navigation

Fruchtige Mini Cheesecakes

Würde ich zukünftig nur noch eine einzige Kuchensorte für den Rest meines Lebens essen dürfte, würde meine Wahl vermutlich auf Käsekuchen fallen. Ich bin der Kombination aus softer Creme und knusprigem Keksboden einfach verfallen. Noch besser, wenn das Ganze mit einer fruchtigen Note versehen wird, wie beispielsweise Himbeeren. Oh mein Gott! :-)

Selber backe ich allerdings relativ selten Cheesecake, denn wer soll das alles essen? Es bleibt einfach immer zu viel übrig. Eine bessere Alternative sind da definitiv die Mini Cheesecakes, die nicht größer als ein Muffin sind und somit einfach genau richtig. Zudem sehen sie herzallerliebst aus, findet ihr nicht? Sie eignen sich übrigens auch hervorragend als Mitbringsel. 

Wie bei allen Arten von Cheesecake solltet ihr ein bisschen Zeit einplanen, denn ihr solltet sie nach dem Backen wirklich lange auskühlen lassen. Ich bereite die kleinen Küchlein deswegen meistens abends zu und genieße sie dann am Folgetag!

You need (12 Mini Cheesecakes)

  • 65 g Vollkorn-Kekse
  • 40 g geschmolzene (kalte) Butter
  • 1,5 EL Zucker
  • etwas Salz
  • 450 g Frischkäse (cremig, nicht fettarm!)
  • 110 g Zucker
  • 60 g Saure Sahne
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • Abrieb einer Bio-Zitronenschale
  • Marmelade (z. B. Himbeermarmelade)
  • frische Beeren, wie Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren
  • Muffinblech
  • Silikon-Muffinförmchen

How to

  1. Zerkleinert die Vollkorn-Kekse mit Hilfe eines Nudelholzes, bis sie ganz fein gemahlen sind und gebt dann die geschmolzene Butter hinzu. Fügt den Zucker und eine Prise Salz hinzu und kombiniert alles miteinander. Diese Keksmischung verteilt ihr nun gleichmäßig auf die Muffinförmchen und drückt den Boden mit Hilfe eines runden Gefäßes (Glas) fest. Wer mag, stellt das Muffinblech nun in den Kühlschrank, damit die Masse noch etwas fester wird - dies ist aber kein Muss. 
  2. Heizt den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor, während ihr euch den nächsten Schritten widmet.
  3. In einer großen Schüssel rührt ihr den Frischkäse mit Hilfe eines Handrührgerätes mindestens für 1-2 Minuten bis er ganz soft und cremig wird. Dann fügt ihr den Zucker, Vanillezucker und nach und nach die Eier hinzu. Zum Schlüss gebt ihr die Zitronenschale und die Saure Sahne hinzu und verrührt alles noch mal sehr gut miteinander. 
  4. Verteilt diese Füllung nun gleichmäßig auf die Keksböden, so dass die Muffinförmchen nahezu randhoch gefüllt sind.
  5. Die Mini-Cheesecakes werden nun circa 18-20 Minuten gebacken. Währenddessen gehen sie etwas auf und möglicherweise reißen sie ein. Dies ist nicht schlimm, da wird sie später sowieso mit der Marmelade bestreichen und somit unschöne Risse verdecken können.
  6. Nach der Backzeit lasst ihr die “Muffins” im ausgeschalteten Ofen vollständig auskühlen. Dabei werden sie möglicherweise etwas einfallen, aber auch dies ist nicht schlimm - vielmehr sogar perfekt, denn so entsteht eine tolle Mulde, in die wir nachher die Marmelade einfüllen können.
  7. Sobald die Muffins erkaltet sind bestreicht ihr sie nun mit der von euch gewünschten Marmeladensorte und setzt ein paar frische Beeren darauf.
  8. Ganz wichtig ist es nun, die kleinen Cheesecakes für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank zu geben. Je länger desto besser! Wie gesagt, bereite ich meine Cheesecakes meistens abends zu, so dass sie eine ganze Nacht im Kühlschrank erkalten können. Dies ist vor allem wichtig, damit sie sich anschließend sehr gut aus der Form lösen lassen.
image

Solltet ihr dieses Rezept mal nachmachen, sendet mir doch gerne bei Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #iherzfood euer Ergebnis! Oder postet mir eurer Bild auf meine Facebook Seite! Ich würde mich riesig freuen <3

Recent comments

Blog comments powered by Disqus

Notes

  1. dinosaurinflipflops reblogged this from iherzfood
  2. mattotoro reblogged this from iherzfood
  3. onlyalexsite reblogged this from iherzfood
  4. another-narcissist reblogged this from iherzfood
  5. nicht-v0n-dieser-welt reblogged this from iherzfood
  6. mekazz reblogged this from iherzfood
  7. theunusualcaseofv reblogged this from iherzfood
  8. psyshizo reblogged this from iherzfood
  9. iherzfood posted this