iHERZfood

Scroll to Info & Navigation

Sweet Potato Aloo Gobi - LEON inspired…

Ohne es beabsichtigt zu haben, scheint dieser Monat Mai unter dem Stern “Restaurant-inspirierte DIY-Gerichte” zu stehen. Ich habe euch bereits drei inspirierte Gerichte vorgestellt.

Nach einem leckeren DIY-Chicken Oriental von Dean and David, gab es auch schon einen leckeren Crushed Pea Salad und Sweetpotato Falafel von LEON.  

image

Und auch heute geht es wieder um englisches Healthy-Food von LEON ;-) Ich hoffe, ihr habt Lust drauf? Wir machen heute ein leckeres Aloo Gobi mit Süßkartoffeln. Dieses Gericht stammt ursprünglich aus Indien und ist dort ein regelrechter Klassiker. Typischerweise wird es aus Kartoffeln und Blumenkohl hergestellt und mit einer leckeren Curry-Kokos-Soße abgerundet. Die Variante mit Süßkartoffeln ist für mich ganz  neu, so dass ich es unbedingt mal ausprobieren musste. 

You need (4 Portionen)

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl
  • 3 große Süßkartoffeln
  • 1 Stück Ingwer (so viel wie ihr mögt, am besten ca. 2 cm)
  • 6-10 Cocktailtomaten
  • 400 ml (fettreduzierte) Kokosnussmilch
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Limette
  • 3 TL Kurkuma
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Garam Masala oder Thai Curry Gewürz (falls ihr das nicht habt, lasst es weg)
  • 1 TL Kumin
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1 Hand voll Petersilie (gehackt)
  • Salz & Pfeffer.
  • etwas Öl zum Anbraten
  • optional:  brauner Reis (ca. 250g für 4 Personen), TK Erbsen, 1 Zitrone

How to

  1. Entfernt zunächst die äußeren Blätter und den Strunk des Blumenkohls und schneidet ihn dann in Röschen. Diese sollten nicht zu klein sein, damit sie später beim Kochen nicht matschigwerden. Wascht die Blumenkohlröschen dann unter fließendem kalten Wasser gut ab.
  2. Anschließend schält ihr den Ingwer und die Kartoffeln. Der Ingwer wird in sehr kleine Würfelchen geschnitten, die Kartoffeln eher in etwas gröbere Stücke.
  3. In einer Pfanne erhitzt ihr das Öl und gebt die Gewürze hinzu. Diese röstet ihr circa 1 Minute an, dadurch entfalten sie ihr volles Aroma. Dann fügt ihr den Ingwer und den Blumenkohl hinzu und bratet dies unter regelmäßigen Wenden etwa 3-4 Minuten an. 
  4. Nach etwa 5 Minuten löscht ihr das Ganze mit der Kokosnussmilch und der Gemüsebrühe ab und würzt alles gut mit Salz und Pfeffer. Zudem gebt ihr den Saft einer Limette hinzu. Das Curry muss nun bei geschlossenem Deckel circa 7 Minuten köcheln, danach gebt ihr die Süßkartoffeln hinzu. Kocht das Aloo Gobi nun für weitere 7 Minuten, beziehungsweise so lange, bis die Süßkartoffeln gar sind. Passt hier ein bisschen auf, da sie sehr schnell zu weich werden.
  5. Kurz bevor ihr das Essen serviert, halbiert ihr die Cocktailtomaten und erhitzt diese noch kurz im Curry.
  6. Nun richtet ihr das Curry auf einem flachen Teller an und garniert das ganze mit der frischen Petersilie. Wer mag kann auch etwas brauen Reis und TK-Erbsen dazu servieren. Ich reiche zudem gerne eine viertel Zitrone und presse den Saft darüber aus. Dies verleiht dem Gericht eine ganz besondere Frische.
image

Die Vegetarier unter euch werden dieses Gericht lieben! Und vielleicht alle anderen auch? <3 Ich werde Aloo Gobi zukünftig auf jeden Fall öfters mit Süßkartoffeln kochen, sie geben dem Ganzen einen besonderen und tollen Geschmack.

Vor einiger Zeit hatte ich euch auch schon ein klassisches Aloo Gobi vorgestellt - schaut auch hier gerne vorbei. Die Zubereitung unterscheidet sich wirklich nur marginal. 

Solltet ihr dieses Rezept mal nachmachen, sendet mir doch gerne bei Twitter oder Instagram unter dem Hashtag #iherzfood euer Ergebnis! Oder postet mir eurer Bild auf meine Facebook Seite! Ich würde mich riesig freuen <3

image

Amazon.de Widgets

Recent comments

Blog comments powered by Disqus