SEO-News

Apps und SucheBing will Inhalte von Apps indexieren und Handlungsmöglichkeiten, die von Apps angeboten werden, direkt aus den Suchergebnissen anbieten. Dabei sollen zwei Standards zum Einsatz kommen: App Links und schema.org.

Inhalte aus Apps tauchen derzeit noch recht selten in den Ergebnissen der Suchmaschinen auf. Zwar gab es in der letzten Zeit Initiativen zur Indexierung von App-Inhalten, zum Beispiel bei Google, doch stellen Apps noch immer Barrieren zwischen dort verfügbaren Inhalten und den Crawlern der Suchmaschinen dar.

Bing möchte das nun ändern und geht in die Offensive. Mit Hilfe zweier Standards, nämlich App Links und schema.org, sollen Inhalte und Handlungsmöglichkeiten von Apps direkt von den Suchergebnisseiten aufgerufen werden können. Dabei spricht Bing direkt die SEOs an: Deren Aufgabe sieht Bing darin, für die richtige Integration der Apps in die Webseiten zu sorgen und die SEO-gerechte Anpassung der Apps zu steuern.

 

Verbindung von Inhalten der Webseite und der App: App Links

App Links ist ein Markup, also eine Auszeichnungsmöglichkeit, um Deep Links zu den Inhalten von Apps zu schaffen. Zu diesem Zweck muss man in die Webseite, von der in die App verlinkt werden soll, entsprechende Meta-Informationen in den Header schreiben. Die Crawler lesen diese Informationen aus und können damit verstehen, welche Inhalte der App wo zu finden sind, um welche App es sich handelt und wo diese App im Appstore verfügbar ist, sollte der Nutzer sie noch nicht installiert haben. Ein Beispiel für App Link-Metainformationen ist nachfolgend dargestellt.App Links: Beispiel

Hierbei handelt es sich um die Meta-Informationen einer Webseite, aus der ein Player zum Abspielen von Audiodateien geöffnet werden kann, und das unter iOS, Android oder Windows 10. Wichtig sind die folgenden Elemente:App Links: Meta-InformationenApp Links: Meta-Informationen

Neben der Verbindung zwischen der URL der Webseite und der URI innerhalb der App, unter der die Inhalte verfügbar sind, müssen außerdem die ID der App im Appstore und der Name der App angegeben werden. Bing bietet auch ein Tool, mit dem die Implementierung der App-Auszeichnung getestet werden kann: den Applinks Markup Tester.Bing Applinks Markup Tester

 

Handlungsmöglichkeiten per schema.org kennzeichnen

Über die Auszeichnung der App-Inhalte hinaus geht die Kennzeichnung von Handlungsmöglichkeiten in Apps per schema.org und die damit verbundene Verfügbarkeit dieser Handlungsmöglichkeiten auf den Suchergebnisseiten.

Dabei sind drei Elemente beteiligt: die Entität, also der betreffende Inhalt (zum Beispiel ein Buch oder eine CD), eine Action bzw. Handlung (zum Beispiel lesen oder anhören) und die App selbst. Diese drei Elemente lassen sich per schema.org definieren, so dass sie von den Suchmaschinen entsprechend ausgelesen und gekennzeichnet werden können.

Das folgende Beispiel zeigt die Auszeichnung von Schema-Daten im JSON-Format für eine Webseite, auf der ein Hörbuch zur Verfügung steht, das mit einer Player-App angehört werden kann.Actions in Apps per schema.org - JSON-Beispiel


Fazit

Die mobile Nutzung des Webs spielt sich immer mehr innerhalb von Apps ab - anders als im Desktop-Umfeld. Daher ist es wichtig für die Suchmaschinen, auch dort präsent zu sein und die Inhalte der Apps erfassen, interpretieren und darstellen zu können. Bing geht hier einen wichtigen Schritt voraus und greift damit direkt die Konkurrenz an.

 

Titelbild © daboost - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Google stellt seinen Chatbot 'Bard' ab sofort ausgewählten Testnutzern zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll Bard von allen genutzt werden können. Außerdem wird es neue KI-Features für die...

Mit dem absehbaren Wandel klassischer Suchmaschinen in Richtung chatbasierter Systeme stellt sich die Frage, welche Rolle zukünftig klassische Rankingfaktoren wie Backlinks einnehmen werden.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px