PlanetSide 2: Entwickler bestätigen, die CPU als Schwachstelle der PS4 - viel Optimierung nötig

Das auf dem PC durchaus Hardware-hungrige „PlanetSide 2“ wird bekanntermaßen auch auf die PS4 kommen und laut den Entwicklern eine Grafik bieten, die der PC-Version auf den höchsten Einstellungen nicht nachstehen soll. Als Sony Online Entertainment dies bekannt gab, war die Community durchaus  skeptisch. Und wie die Entwickler nun bestätigten, ist die Entwicklung tatsächlich schwieriger als zunächst angenommen, vor allem da sich die CPU als recht schwach und damit als Flaschenhals herausgestellt hat im Vergleich zu entsprechend starken PCs.

„Unsere wirklichen Flaschenhälse sind bei der CPU. Was die Grafikqualität angeht, werden die Leute beeindruckt sein, von dem, was sie auf der PS4 sehen. In diesem Bereich sind die Leute immer skeptisch“, sagte Matt Higby. „Ich sehe jedes Mal die Kommentare, wenn wir einen Artikel veröffentlichen: ‚haha, er sagt, es sieht genau so gut aus.‘ Aber das tut es tatsächlich.“

Der Creative Director erklärte weiter: „Es stimmt, die Grafikqualität ist ganz genauso hoch. Die auftretenden Slowdowns kommen bei uns mehr von der CPU-Seite und nicht von der GPU. Das kommt dadurch, weil wir so viele verschiedene Dinge gleichzeitig auf dem Bildschirm haben und aktualisieren müssen. Die ganzen Animationen und der Sound, der mit allen Charakteren um einen herum in Verbindung stehen, die ganzen Projektile, die simuliert werden, all das trifft auf die CPU, nicht die GPU.“

„Also wenn unsere Framerate einbricht, dann haben wir ein CPU-Problem, kein GPU-Problem. Und genau an dieser Stelle optimieren wir derzeit, um die CPU schneller zu machen und eine stabilere Framerate auf der PS4 zu bieten.“

Nichtsdestotrotz peilt man nach wie vor 1080p/60FPS auf der Konsole an. Aber auch 1080p/30FPS wären laut Higby denkbar. In Stein gemeißelt ist jedoch noch nichts, da man schwer mit der Optimierung beschäftigt ist.

Im Rahmen des PlayStation Experience Events Anfang Dezember wird „PlanetSide 2“ weiter vorgestellt. Unter anderem wird auch der Beta-Termin für PS4 enthüllt.

planetside-2_screenshot806_n

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare